Ports für Zugriff von extern?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Razalduria
Beiträge: 11
Registriert: Di 06.07.2010, 10:12
Wohnort: Kassel

Ports für Zugriff von extern?

Beitrag von Razalduria »

Hallo!

Bei SOC 2.x war es sehr schön, das man durch simples Weiterleiten eines einzelnen Ports (6178) im Internet-Router an den Server, der das SOC hostete, den Zugriff von außen ermöglichen konnte.

Dies funktionier beim SOC 3.0beta nur noch bedingt: Der Datenprovider wird gefunden, man kann sich anmelden, man sieht im Gateway-Center links sämtliche UTM aufgelistet - aber sobald man das Dashboard aufrufen will, kommt ein Timeout-Fehler.

Werden mehr als nur der eine Port benötigt, wenn ja welche?

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

für die Verbindung vom Client zum SOC wird der Port 6178 tcp für den Datenprovider und Port 9999 tcp für Logserver benötigt.
Sollten Sie keinen Zugriff erhalten melden Sie sich bitte einmal telefonisch in der Hotline.

Gruß

Razalduria
Beiträge: 11
Registriert: Di 06.07.2010, 10:12
Wohnort: Kassel

Beitrag von Razalduria »

Nun, Zugriff bekomme ich ja, sobald ich im selben Netzwerk sitze wie die SOC-Appliance (192.168.100.0/24).

Im Router habe ich daher den Port TCP 6178 (noch vom SOC 2 her) auf die SOC-Appliance (192.168.100.128) geforwardet.
Beim SOC 2.x reichte das völlig aus und alles funktionierte!

Komme ich nun von außen über unser WAN (xxx.spdns.de) auf die SOC 3.0beta Appliance, sehe ich den Datenprovider, ich sehe die Liste aller UTM links im Baum, aber sobald ich das Dashboard aufrufen will, kommt ein Timeout.

DAS ist das Problem, es scheint NICHT MEHR auszureichen, Port TCP 6178 im Router auf die SOC-Appliance zu forwarden...

Nicht, das wir uns hier falsch verstehen... ich rede vom Zugriff via Internet, von außerhalb...

janh
Securepoint
Beiträge: 23
Registriert: Do 22.08.2013, 17:20

Beitrag von janh »

Hallo,

für das Dashboard in der SOCv3 Beta müssen Sie zusätzlich noch den Port 8888 weiterleiten.

Gruß

Jan

Razalduria
Beiträge: 11
Registriert: Di 06.07.2010, 10:12
Wohnort: Kassel

Beitrag von Razalduria »

Ausprobiert, funktioniert! Perfekt, danke!

Antworten