IP Einstellung per Konsole

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
aitie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 04.05.2016, 15:02

IP Einstellung per Konsole

Beitrag von aitie »

Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich seit kurzem mit der neuen SOC Server-Client Lösung. Doch schon so ziemlich am Anfang stoße ich auf Probleme, die ich mit meinen Linux Kenntnissen nicht bewerkstelligen kann.

Ich habe die neuste Version von SOC Server (v3.2) in einer Hyper-V Testumgebung erfolgreich installieren können. Auch die ersten Schritte (Client-Installation, Storage Erstellung und Durchstöbern der Menüs) funktionierten einwandfrei. Nun kam ich auf die Idee die SOC Server Netzwerk Konfiguration auf DHCP umzustellen, es gibt dafür ja extra die Option. Seit dem ist der Server nicht mehr erreichbar. Die DHCP Server Konfiguration im entsprechenden Netzwerk ist korrekt. Glücklicherweise hab ich Zugriff auf den SOC Server mittels Hyper-V Konsole. Folgendes konnte ich in Erfahrung bringen:
  • der Befehl ifconfig zeigt mir nur das lo Interface
  • mit dem Befehl ip link kann ich aber sehen, dass es noch das Interface eth0 gibt
  • der Befehl ifup eth0 gibt mir die Antwort, dass kein DHCP Client vorhanden wäre:

    Code: Alles auswählen

    ifup: no dhcp clients found
    ifup: don't seem to have all the variables for eth0/inet
  • Ich habe nun versucht das eth0 Interface auf eine statische IP zurück zu konfigurieren, aber die anscheinend übliche Methode zur Anpassung der Datei /etc/network/interfaces scheint nicht der richtige Weg zu sein, da mir dann ifup eth0 folgende Fehlermeldung zurück liefert:

    Code: Alles auswählen

    ifup: interface declared auto twice "auto"
    oder

    Code: Alles auswählen

    ifup: duplicate interface "eth0"
    Wo liegt die angeblich schon vorhandene Konfiguration?
Demzufolge zwei Fragen:
  1. Steht die automatische IP Konfiguration über DHCP dem SOC Server nicht zur Verfügung?
  2. Wo befindet sich auf dem SOC Server die IP Konfiguration für die Netzwerkschnittstelle eth0?
PS: Der Einfachheit halber könnte ich die virtuelle Maschine auch einfach neu aufsetzen, da noch kein produktiver Einsatz, bin aber eher für "Reparieren" statt "Neu machen", vor allem bei einer eigentlich so lapidaren Grundeinstellung.

Besten Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
denniss
Securepoint
Beiträge: 138
Registriert: Di 11.08.2015, 15:04
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von denniss »

Sehr geehrter User,

ich würde mir das Ganze gerne mal anschauen. 
Könnten Sie sich im Support bei mir melden?
Mit freundlichen Grüßen



Dennis Stenzel
Head of Customer Care
Support Manager


Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten