RDP Knoten

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Waldi-666
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21.10.2016, 18:15

RDP Knoten

Beitrag von Waldi-666 »

Hallo,

ich habe bei uns in der Firma das SOC im Einsatz. In diesem verwalte ich die UTMs unserer Kunden.
Klappt auch alles soweit. Jetzt würde ich gerne RDP-Knoten hinzufügen, damit ich schneller auf diverse Server der Kunden komme.
Ebenfalls würde ich gerne interne URLs der Kunden als Knoten einfügen, damit ich zum Beispiel schneller auf Interfaces (TK-Anlage, Drucker) etc. komme.

Ich habe bei einem Kunden einen RDP Knoten angelegt und eine INTERNE IP des Kundenservers hinterlegt.
Anmeldedaten etc. habe ich ebenfalls eingegeben. Wenn ich nun auf den Server klicke bleibt der Bildschirm rechts weiß.

Muss ich hier noch Regeln konfigurieren oder sonstiges beachten? RDP ist auf dem Server selbstverständlich erlaubt.
Auch die RDP Version ist richtig hinterlegt im Knoten (2012 R2).

Oder funktioniert das nur, wenn das SOC auch im internen Netz des Kunden liegt?

Vielen Dank für eine Info.

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

kann das SOC den Zielserver den erreichen? (via VPN Tunnel).

Gruß

Kenneth

Waldi-666
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21.10.2016, 18:15

Beitrag von Waldi-666 »

Ich habe auf alle FWs Zugriff per VPN. Allerdings Roadwarrior. Muss ich dazu den Tunnel aufbauen oder einen Site 2 Site anlegen.
Ich dachte, dass die FW mich automatisch weiterleitet zu dem Server. Denkfehler von mir nehme ich an....

pascal

Beitrag von pascal »

Moin,
die VPN Verbindung muss dauerhaft bestehen, damit das SOC die Daten empfangen kann und Sie auf die UTM zugreifen können.

Waldi-666
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21.10.2016, 18:15

Beitrag von Waldi-666 »

Besten Dank. :-)

mdages
Beiträge: 5
Registriert: Di 04.04.2017, 19:48

Beitrag von mdages »

Ich habe das gleiche Problem bei RDP Links, Anzeige bleibt einfach nur weiß. Bei mir allerdings nicht mit VPN oder externen Systemen, sondern schon auch bei Systemen im internen LAN (SOC und Zielsysteme im gleichen IP Subnetz).

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Die Fehlermöglichkeiten sind hier im Forum schlecht zu eruieren, bitte eröffnen Sie über das Resellerportal ein Ticket.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Antworten