Guard macht System unbenutzbar

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Eikel.edv
Beiträge: 43
Registriert: Sa 03.04.2021, 10:22

Guard macht System unbenutzbar

Beitrag von Eikel.edv »

Hallo zusammen,
vielleicht hat einer einen Geistesblitz.
Ich bin relativ neu bei SP AV. Das erste Mal habe ich SP AV einfach mit Lizenz heruntergeladen installiert und fertig. Ich konnte normal arbeiten. Als kleinen Schönheitfehler hatte ich andauernd ne Meldung Konfigurationsprofil vom Client ist anders als im Portal. Gemacht getan, den Support hinzugezogen und alles grün. Leider nur für wenige Stunden.
Ok dachte ich mir, dann nehme ich halt die empfohlene Version mit Konfig. AlteVersion runter, Neustart neue  drauf.
Selber Fehler. Und nun das Hauptproblem. Das ganze System ist nicht mehr benutzbar. Es startet normal. Dann klicke ich zB im Chrome auf irgendeinen Download (Google Fotos) dann rennt er sich tod. Klicke ich auf Grundlagenhandbuch vom BSI passiert gar nichts.
Klicke ich woanders steht das Syystem, nur Kaltstart hilft. Firefox aufrufen, ein paar klicks (ua auch das AV Portal) und dass System steht! Kaltstart. Updates usw gecheckt. Allles aktuell. Taskmanager, Chrome beenden. Absturz.
cmd  killtask /F Erfolgreich Absturz.

Outlook startet gar nicht mehr. Thunderbird so halb. Export Adessbuch, Absturz.
Guard deaktiviert. Alles wieder underbar.
Any idea.
mfG
Oliver EIkel

Torben Andresen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 01.10.2021, 08:53

Beitrag von Torben Andresen »

Guten Tag,

das haben wir aktuell auch auf einigen Systemen. Leider haben wir bislang keine Möglichkeit gefunden, zu sehen was der Guard denn aktuell macht. Gibt es da Möglichkeiten oder kann man Logs einsehen?

Mit freundlichen Grüßen
NNC GmbH

Benutzeravatar
MarcelGaertner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 03.02.2016, 13:43

Beitrag von MarcelGaertner »

Hi,

gibt es da schon eine Lösung? Hatten das jetzt auch bei mehreren Kunden. Musste die Echtzeitprüfung über das AV-Portal deaktivieren. Dann läuft wieder alles sauber. Ganz wohl ist mir dabei nicht.

Gruß
Marcel

Antworten