GuardX schießt Windows Server 2016 ab

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
t.flachsenberger
Beiträge: 9
Registriert: Di 16.03.2021, 16:07

GuardX schießt Windows Server 2016 ab

Beitrag von t.flachsenberger »

Ich habe auf einem Windows Server 2016 das Problem, dass offenbar der GuardX-Dienst zum unerwarteten Neustart des Systems führt.

Zunächst ist im Eventlog der Eintrag:
Der Dienst "GuardX" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 5000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Kurze Zeit später erfolgt dann der Neustart:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ich hatte bereits temporär über mehrere Tage den Virenschutz entfernt. In diesem Zeitraum erfolgte kein Serverabsturz.

Antworten