AV läuft - kein Verbindung zum Portal

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Eikel.edv
Beiträge: 82
Registriert: Sa 03.04.2021, 10:22

AV läuft - kein Verbindung zum Portal

Beitrag von Eikel.edv »

Hallo Forum,
ich habe die AV Lizenzen beim Kunden endlich nach vielen Problemen alle per GPO installiert. Das Symbol in der Taskleiste ist da. Es wurde stichprobenartig kontrolliert. Allerdings hat sich keines der Geräte mit dem Portal verbunden. Die Server und 2 PCs hatte ich manuell installiert, die sind da. Bei einem PCs hatte ich es per GPO gemacht und der PC ist ebenfalls sichtbar. Nachdem ich mit dem Supprt relativ lange erfolglos versucht habe das Ganze per Skript zu installieren, bin ich nun den Umweg gegangen und habe per GPO lokal auf den Clients einen Ordner c:\av angelegt, In diesen habe ich dann die msi von der Freigabe \192.168.143.1\userdata\common\public kopiert, ebenfalls per GPO. Dort habe ich dann in einer dritten GPO die MSI ausführen lassen. Das funktioniert natürlich nicht in einem Abwasch, sondern die Installation wird beim 2. Anmleden durchgeführt, da das kopieren etwas dauert. In der Zeit bekommt die GPO einen TimeOut, findet die MSI nicht und die Installation wird nicht ausgeführt. Beim nächsten Starten findet er die MSI und führt die Installation aus. Da das ganze über Computer GPO durchgeführt wird, ist auch keine Rechteproblematik da. Das funktionierte einwandfrei mit einem PC Die Weiteren hatte noch am Montag den 6.12.21 die AV installiert.Bis heute dürften alle Maschinen gestartet worden sein. Leider erfolgt keine Kommunikation mit dem Portal. 
Nun suche ich etwas wie update sp av service , möglichst ohne alle 25 clients manuell anfassen zu müssen. Any idea?
mfG 
Oliver EIkel.

Eikel.edv
Beiträge: 82
Registriert: Sa 03.04.2021, 10:22

Beitrag von Eikel.edv »

Nachtrag:
Das im Wiki bereit gestellte skript hatte bei mir und dem Kunden unter Terra 2019 Server in der Cloud nicht funktioniert.
Erst wenn man das Skript angepasst hat in lokale Pfade
c:\av\av.msi funktionierte es.
Dazu musste lediglich eine 2. Gpo erstellt werden, welche die msi und die log-Datei auf den Pc kopierte. Dann lief das Skript und die Software wurde wie gewollt verteilt. Die Maschinen erscheinen dann auch im Center.

Antworten