Outlook Plugin

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
klensky
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25.03.2019, 15:06

Outlook Plugin

Beitrag von klensky »

Guten Tag,

im Wiki habe ich gelesen, dass das Plugin ab der nächsten Version von Securepoint AV nicht mehr zur Verfügung steht.
Welche clientseitigen Möglichkeiten habe ich dann zum Testen eingehender Mails?

ITSHoeger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22.11.2019, 10:30

Beitrag von ITSHoeger »

Hallo,

Soweit ich bis jetzt erfahren habe wird es aus Performance Gründen abgeschaltet. Die Mails bzw. Anhänge werden nur mehr gescannt wenn man sie öffnet. Der SPAM Filter wird dann natürlich auch Fehlen. 

Der Rat des Support Teams war, man soll das die UTM machen lassen … Da ich erstens auch Privatkunden damit ausgestattet habe ist dieses mal hinfällig und wenn man So wie ich viele Kunden mit Exchange online habe muss man dann wohl auch einiges umdrehen, dass die Mails von der UTM zum Exchange gesendet werden und dann erst zum Client.

Der Preis/Leistungsvergleich gegenüber anderen Herstellern ist eigentlich nicht mehr gegeben!

Ich kann die Strategie von Securepoint schön langsam nicht mehr nachvollziehen!

michelj
Securepoint
Beiträge: 1
Registriert: Do 06.06.2019, 08:37

Beitrag von michelj »

Hallo klenksy und ITS Hoeger,

danke für euren Input! Richtig, das Outlook Plugin wird in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Hauptgrund dafür ist das veränderte Nutzungsverhalten der meisten Anwender. Mails werden längst nicht mehr nur lokal, sondern auf multiplen, teils mobilen, Devices abgerufen und bearbeitet. Das Outlook Plugin, das nur auf jeweils einem Gerät arbeitet, reicht dann nicht mehr aus, um ausreichenden Schutz zu gewährleisten und wurde von den meisten Anwendern gegen andere Lösungen wie die UTM ersetzt. Gerade die Black Dwarf Modelle haben sich für kleine Netzwerke sehr gut bewährt und bieten besseren Schutz beim E-Mail-Zugriff von verschiedenen Geräten. 

Durch den On-Access-Scan werden weiterhin sämtliche Dateien gescannt, die von einem Prozess angefasst werden. Somit gibt es keine Sicherheitseinbußen. 

Bezüglich Exchange online: Ein sinnvoller Ansatz ist die Nutzung des Mailrelays, wie im Wiki beschrieben. Anstatt der Weiterleitung an den internen Mailserver muss an den Exchange online weitergeleitet werden. Der Thread viewtopic.php?t=7465 beschäftigt sich mit dem Thema.

Viele Grüße
Michel

secureit
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23.11.2020, 16:16

Beitrag von secureit »

Sorry: Multiple, mobile Devices sind mir aber relativ "egal". Auch die Nutzung alternativer Mail-Cients sind mir "egal". Die Welt dreht sich bei fast allen Kunden LEIDER nun mal um Outlook. Darum: Schade, eines der sinnvollen Alleinstellungsmerkmale des AV geht somit "flöten". Fand dieses Feature immer recht nett, sozusagen als zusätzlichen Schutz, neben dem Virenschutz, (mit anderer Engine) innerhalb des Im-Haus-Mail-Servers oder dort, wo (Klein-)Kunde seine Mails direkt vom Provider abholt.

Gerade letzterer Fall, hat dann eh keine (SecurePoint)-UTM Firewall im Einsatz.

Antworten