"Ihr System ist sicher konfiguriert" obwohl seit 2 Wochen keine Virendefinitionsupdates liefen
Verfasst: Fr 30.06.2017, 14:53
Hallo,
auf einem Server 2012 R2 System haben wir heute bemerkt das seitdem 16.06.2017 keine Updates mehr gezogen wurden.
Produkt: 2.14.27
Updater: 1.5.82
Scan Engine: 3.1.6
Virendatenbank: 99441 (15.06.2017 08:38)
AntiSPAM Engine: 1.5.3
SPAM-Datenbank: 7660 (15.06.2017 05:27)
Das Update Protokoll schreibt folgenden Fehler:
[30.06.2017 14:08:55]info **** UPDATE PROCESS FINISHED ****
[30.06.2017 14:28:41]info Loading specifications ...
[30.06.2017 14:28:41]info **** UPDATE PROCESS STARTED (v1.5.82) ****
[30.06.2017 14:28:41]info Bitness check: System: 64-bit
[30.06.2017 14:28:55]info Local versions (file): GuardxUp: 1.5.82, product: 2.14.27, T3 (w32): 3.1.6, T3 (w64): 3.1.6, VDB: 99441, AntiSpam (w32): 1.5.3, AntiSpam (w64): 1.5.3, SDB: 7660, ISM: 0.0.0
[30.06.2017 14:28:55]info Detected .NET Version 4.6
[30.06.2017 14:28:55]warn Can't connect to the update server. (server: updates.ikarus.at/cgi-bin/spav.pl?A=0AE52530&B=6.3.0.0.11.3.272.9600&C=1005082.2014027.3001006.99441&F=4.6 bO=0 bSP=0&E=avAPI-050111, product: spav, download error: -10 'DOWNLOAD_ERR_CONNECT_SOCKET')
[30.06.2017 14:28:55]info **** UPDATE PROCESS FINISHED ****
Das seltsame ist, dass das Antivirus Pro "Schild" in der Taskleiste grün ist und auch in der Übersicht ist der grüne Haken mit dem Text "Ihr System ist sicher konfiguriert" zu sehen.
Auf der Firewall wird nichts "weggefiletert" bzw gedroppt. Andere Clients im Netzwerk können ganz normal die updates ziehen.
EDIT zum oberen Teil:
Scheinbar lag der Fehler an der virtuellen Netzwerkkarte. Das Problem haben wir beheben können, allerdings merkwürdig das der Client anzeigt das alles in Ordnung ist....
Bleibt nur noch das Problem mit den fehlenden Clients im Dashboard:
Aufgefallen ist es, weil im Securepoint Antivirus Pro Dashboard der Server nicht mehr aufgeführt wurde.
Da kommen wir auch gleich zum nächsten Problem. Es werden nicht alle PCs und Server, auch von verschiedenen Kunden, im Dashboard angezeigt. Obwohl die Antivirus Pro Clients Updates ziehen und die Lizenz aktuell ist werden sie einfach nicht mit aufgeführt. Woran liegt das?
Mit freundlichen Grüßen,
Marcus
auf einem Server 2012 R2 System haben wir heute bemerkt das seitdem 16.06.2017 keine Updates mehr gezogen wurden.
Produkt: 2.14.27
Updater: 1.5.82
Scan Engine: 3.1.6
Virendatenbank: 99441 (15.06.2017 08:38)
AntiSPAM Engine: 1.5.3
SPAM-Datenbank: 7660 (15.06.2017 05:27)
Das Update Protokoll schreibt folgenden Fehler:
[30.06.2017 14:08:55]info **** UPDATE PROCESS FINISHED ****
[30.06.2017 14:28:41]info Loading specifications ...
[30.06.2017 14:28:41]info **** UPDATE PROCESS STARTED (v1.5.82) ****
[30.06.2017 14:28:41]info Bitness check: System: 64-bit
[30.06.2017 14:28:55]info Local versions (file): GuardxUp: 1.5.82, product: 2.14.27, T3 (w32): 3.1.6, T3 (w64): 3.1.6, VDB: 99441, AntiSpam (w32): 1.5.3, AntiSpam (w64): 1.5.3, SDB: 7660, ISM: 0.0.0
[30.06.2017 14:28:55]info Detected .NET Version 4.6
[30.06.2017 14:28:55]warn Can't connect to the update server. (server: updates.ikarus.at/cgi-bin/spav.pl?A=0AE52530&B=6.3.0.0.11.3.272.9600&C=1005082.2014027.3001006.99441&F=4.6 bO=0 bSP=0&E=avAPI-050111, product: spav, download error: -10 'DOWNLOAD_ERR_CONNECT_SOCKET')
[30.06.2017 14:28:55]info **** UPDATE PROCESS FINISHED ****
Das seltsame ist, dass das Antivirus Pro "Schild" in der Taskleiste grün ist und auch in der Übersicht ist der grüne Haken mit dem Text "Ihr System ist sicher konfiguriert" zu sehen.
Auf der Firewall wird nichts "weggefiletert" bzw gedroppt. Andere Clients im Netzwerk können ganz normal die updates ziehen.
EDIT zum oberen Teil:
Scheinbar lag der Fehler an der virtuellen Netzwerkkarte. Das Problem haben wir beheben können, allerdings merkwürdig das der Client anzeigt das alles in Ordnung ist....
Bleibt nur noch das Problem mit den fehlenden Clients im Dashboard:
Aufgefallen ist es, weil im Securepoint Antivirus Pro Dashboard der Server nicht mehr aufgeführt wurde.
Da kommen wir auch gleich zum nächsten Problem. Es werden nicht alle PCs und Server, auch von verschiedenen Kunden, im Dashboard angezeigt. Obwohl die Antivirus Pro Clients Updates ziehen und die Lizenz aktuell ist werden sie einfach nicht mit aufgeführt. Woran liegt das?
Mit freundlichen Grüßen,
Marcus