Update mit getakteter Mobilverbindung

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Moderator: Securepoint

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mxnet
Beiträge: 1
Registriert: Mi 07.02.2018, 16:09

Update mit getakteter Mobilverbindung

Beitrag von mxnet »

Hey ho,

werden die Updates bei einer getakteten Mobilverbindung ausgeführt oder wartet die AV, bis das Gerät wieder mit einer "normalen" Verbindung online geht. Grund: Sofern ein größeres Update downgeloaded wird, wird der Datentarif ggfs. stark belastet. Speziell dann, wenn der Kunde oft unterwegs ist und z.B. abends ins Büro kommt.

Sofern dem Update die Verbindung egal ist: Hättet ihr eine Idee, um "das" ggfs. zu umgehen?

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß
Andre

kennethj
Beiträge: 304
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17

Beitrag von kennethj »

Hallo,

die UTM überprüft aktuell (und nach meinen Wissen) nicht um welche Verbindung es handelt - sobald eine Verbindung zum Internet besteht, lädt diese auch die Updates herunter.

Wie man das sinnvoll umgehen kann, wüsste ich jetzt aber nicht

Gruß

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pascalm
Securepoint
Beiträge: 423
Registriert: Mi 05.02.2014, 14:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pascalm »

Moin,

@kennethj hier geht es um den AV :p
@mxnet Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Updates nicht nur alle 2-3 Wochen herunterladen. Der AV lädt einmal eine Full-DB herunter und dann die Updates als Diff. Wenn der AV aber längere Zeit keine Updates heruntergeladen hat, wird erneut ein Full heruntergeladen. Und Nein, es wird nicht überprüft ob es sich um eine getaktete oder normale Verbindung handelt.
Mit freundlichen Grüßen

Pascal Mitsching
Head of Antivirus Pro
Tel. 04131/2401-0
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