Antivirus Pro und Outlook

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Frank Rodegra
Beiträge: 7
Registriert: Do 03.05.2018, 10:14

Antivirus Pro und Outlook

Beitrag von Frank Rodegra »

Ich nutze Outlook 365 (2016) in der aktuellsten Version.
Sobald ich Securepoint Antivirus Pro installiert habe, funktioniert Outlook nicht mehr korrekt.
Es scheint bei jedem Start von Outlook die Fehlermeldung "Microsoft Outlook funktioniert nicht mehr - Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

Man kann dann mehrfach versuchen Outlook zu starten, wenn man Glück hat, kommt die Meldung beim x-ten Versuch dann nicht mehr und Outlook startet.

Ich habe bereits Kontakt mit Microsoft aufgenommen, da ich zuerst angenommen habe, dass das Problem eventuell am letzten Update von Outlook liegt.
Ich habe Outlook im abgesicherten Modus gestartet und das entsprechende Securepoint Antivirus Add-On deaktiviert.
Leider alles ohne Erfolg.

Erst als ich Securepoint Antivirus Pro komplett deinstalliert habe, funktionierte Outlook wieder.

Aktuell nutze ich eine noch vorhandene Lösung eines anderen Anbieters ohne Probleme.

pascal

Beitrag von pascal »

Moin,

vielen Dank für den Hinweis! Wir arbeiten derzeit an einer neuen Plugin Version, welche komplett anders arbeitet und auch dieses Problem beheben sollte.
Damit der AV das System weiterhin schützen kann, empfehle ich Ihnen den Mail- und Spam-Schutz zu deaktiveren.

Antworten