Erkennungsname PUA....

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
chris689
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17.01.2018, 18:13

Erkennungsname PUA....

Beitrag von chris689 »

Moin,

nach dem Scan werden einige Installationsdateien verschiedener Software mit den Erkennungsnamen PUA.Optional.Install, PUA.SoftonicDownloader, PUA.DownloadSponsor und PIA.InstallCore in der Quarantäne aufgelistet. Allerdings ohne eine Empfehlung.

Was hat es mit diesen Dateien auf sich? Was bedeutet PUA?

Gruß, Chris

pascal

Beitrag von pascal »

Moin,

Was sind PUPs oder auch PUAs genannt?

Die Abkürzung steht für Possible Unwanted Program (oder Application) und bedeutet übersetzt ein möglicherweise unerwünschtes Programm. Unter diesen Begriff werden Programme und Applikationen definiert, welche dem User keinen Nutzen bringen oder von ihm nicht erwünscht sind.

AV FAQ

chris689
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17.01.2018, 18:13

Beitrag von chris689 »

Schönen Dank für die Antwort. Hätte ich auch selber finden können.

Wonach wird denn ein Programm als PUA eingestuft? Oder anders gefragt, warum sollte z.B. Filezilla oder Greenshot mir keinen Nutzen bringen oder unerwünscht sein?

pascal

Beitrag von pascal »

Moin,

es gelten folgende Kriterien.

[*]Software welche augenscheinlich keinen Nutzen für den User mit sich bringt (z.B.: Downloader, welche nur weitere Software nachladen und evtl. zusätzlich Toolbars oder Programme Installieren; siehe Abbildung links)  
[*]Software räumt sich in der EULA/License Agreements das Recht ein, Daten an Drittpersonen weiterzugeben (wie z.B.: das Surfverhalten)
[*]Software welche die Startseite (ungefragt) verändert
[*]Software ohne genaue Beschreibung für welchen Zweck sie installiert werden soll
[*]Installationspakete welche zusätzlich mit Adware bestückt wurden und sich sonst nicht zum Originalsetup unterscheidet.

Beispiele für solche Software:
  • Softonic Downloader
  • Installrex (Zusatz beim Setup)
  • Browser Protector (installiert sich im Hintergrund ungefragt mit)
Wenn FileZilla z.B. mit dem Softonic Downloader heruntergeladen und installiert wurde, wird es als PUA / PUP erkannt

Antworten