Ausnahmen / Exklusionen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Lulz
Beiträge: 14
Registriert: Do 07.02.2019, 12:04

Ausnahmen / Exklusionen

Beitrag von Lulz »

Hi,

ich würde gerne wissen ob ich bei meinen Exklusionen richtig vorgehe. 

Beispiel: Freigabe auf Server die über Netzlaufwerk, IP und/oder UNC Pfad am Client eingerichtet ist auf eine Datei.
\\SVR\Freigabe\Test.exe

Muss ich die Datei nun als Prozess freigeben wie folgt: 
Test.exe

oder

*\Test.exe
oder unter Dateien/Ordner folgende Einträge machen
K:\Test.exe
\\SVR\Freigabe\Test.exe
\\192.168.178.2\Freigabe\Text.exe
Und wie siehts mit kompletten Dateiendungen aus ?

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

Sie können mit test.exe einfach die Datei/Prozess ausnehmen.


Gruß Björn

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Moin,

meines Wissens nach (und auch nach meinen Beobachtungen) scannt der Securepoint Antivirus auch keine Netzwerklaufwerke.

Gruß

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

@Kenneth das ist korrekt.

Lulz
Beiträge: 14
Registriert: Do 07.02.2019, 12:04

Beitrag von Lulz »

kennethj hat geschrieben:Moin,

meines Wissens nach (und auch nach meinen Beobachtungen) scannt der Securepoint Antivirus auch keine Netzwerklaufwerke.

Gruß
Aber reagiert auf einen Prozess der dort liegt (und ausgeführt wird) und evtl weitere Dateien aufruft oder?

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Moin,

Dann sollte der Prozess freigegeben werden (sofern er Probleme macht).
Auch wenn die .exe auf einem Netzwerklaufwerk liegt, der der Client lädt von dieser ein Abbild in den Arbeitsspeicher und startet den Prozess lokal und nicht auf dem Server

Gruß

Lulz
Beiträge: 14
Registriert: Do 07.02.2019, 12:04

Beitrag von Lulz »

kennethj hat geschrieben:Moin,

Dann sollte der Prozess freigegeben werden (sofern er Probleme macht).
Auch wenn die .exe auf einem Netzwerklaufwerk liegt, der der Client lädt von dieser ein Abbild in den Arbeitsspeicher und startet den Prozess lokal und nicht auf dem Server

Gruß
Allerdings könnte er ja schon beim rüberkopieren die Datei blocken, daher die frage ob der UNC pfad angegeben werden muss

Computerschuster
Beiträge: 4
Registriert: Do 11.03.2021, 11:32

Beitrag von Computerschuster »

Moin, ich grabe diesen Thread mal kurz wieder aus, weil meine Frage in die gleiche Richtung geht: Existiert eine Übersicht, in welchem Format Ausnahmen definiert werden sollen? Zum Beispiel, wenn ich den Ordner C:\windows\temp ausnehmen möchte, was trage ich dann ein?

"c:\windows\temp" oder
"c:\windows\temp\" oder
"c:\windows\temp\*" ?

Werden Wildcards generell akzeptiert? Also z. B. "c:\windows\temp\*.exe"?

Antworten