Seite 1 von 1

Ausnahmen / Exklusionen

Verfasst: Fr 29.11.2019, 16:59
von Lulz
Hi,

ich würde gerne wissen ob ich bei meinen Exklusionen richtig vorgehe. 

Beispiel: Freigabe auf Server die über Netzlaufwerk, IP und/oder UNC Pfad am Client eingerichtet ist auf eine Datei.
\\SVR\Freigabe\Test.exe

Muss ich die Datei nun als Prozess freigeben wie folgt: 
Test.exe

oder

*\Test.exe
oder unter Dateien/Ordner folgende Einträge machen
K:\Test.exe
\\SVR\Freigabe\Test.exe
\\192.168.178.2\Freigabe\Text.exe
Und wie siehts mit kompletten Dateiendungen aus ?

Re: Ausnahmen / Exklusionen

Verfasst: Mo 02.12.2019, 09:08
von Bjoern
Hallo,

Sie können mit test.exe einfach die Datei/Prozess ausnehmen.


Gruß Björn

Re: Ausnahmen / Exklusionen

Verfasst: Mo 02.12.2019, 09:33
von kennethj
Moin,

meines Wissens nach (und auch nach meinen Beobachtungen) scannt der Securepoint Antivirus auch keine Netzwerklaufwerke.

Gruß

Re: Ausnahmen / Exklusionen

Verfasst: Mo 02.12.2019, 09:39
von Bjoern
@Kenneth das ist korrekt.

Re: Ausnahmen / Exklusionen

Verfasst: Mo 02.12.2019, 16:36
von Lulz
kennethj hat geschrieben:Moin,

meines Wissens nach (und auch nach meinen Beobachtungen) scannt der Securepoint Antivirus auch keine Netzwerklaufwerke.

Gruß
Aber reagiert auf einen Prozess der dort liegt (und ausgeführt wird) und evtl weitere Dateien aufruft oder?

Re: Ausnahmen / Exklusionen

Verfasst: Mo 02.12.2019, 16:40
von kennethj
Moin,

Dann sollte der Prozess freigegeben werden (sofern er Probleme macht).
Auch wenn die .exe auf einem Netzwerklaufwerk liegt, der der Client lädt von dieser ein Abbild in den Arbeitsspeicher und startet den Prozess lokal und nicht auf dem Server

Gruß

Re: Ausnahmen / Exklusionen

Verfasst: Sa 14.12.2019, 17:52
von Lulz
kennethj hat geschrieben:Moin,

Dann sollte der Prozess freigegeben werden (sofern er Probleme macht).
Auch wenn die .exe auf einem Netzwerklaufwerk liegt, der der Client lädt von dieser ein Abbild in den Arbeitsspeicher und startet den Prozess lokal und nicht auf dem Server

Gruß
Allerdings könnte er ja schon beim rüberkopieren die Datei blocken, daher die frage ob der UNC pfad angegeben werden muss

Re: Ausnahmen / Exklusionen

Verfasst: Do 11.03.2021, 11:37
von Computerschuster
Moin, ich grabe diesen Thread mal kurz wieder aus, weil meine Frage in die gleiche Richtung geht: Existiert eine Übersicht, in welchem Format Ausnahmen definiert werden sollen? Zum Beispiel, wenn ich den Ordner C:\windows\temp ausnehmen möchte, was trage ich dann ein?

"c:\windows\temp" oder
"c:\windows\temp\" oder
"c:\windows\temp\*" ?

Werden Wildcards generell akzeptiert? Also z. B. "c:\windows\temp\*.exe"?