GuardX startet nicht - Windows Server 2016

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
clixking
Beiträge: 2
Registriert: Do 23.04.2020, 08:29

GuardX startet nicht - Windows Server 2016

Beitrag von clixking »

Hallöchen ihr Lieben.

Wir betreiben mehrere Server 2016 und sehr oft kommt es vor dass der Dienst GuardX nicht gestartet wurde.
Beim Klick auf das Icon bringt er natürlich dass keine Verbindung zum Dienst hergestellt werden konnte.
Beim manuellen Startversuch sagt er dann: Fehler 1: unzulässige Funktion.

Eine komplette Deinstallation mit anschließender Neuinstallation bringt zwar Abhilfe, kann ja aber nicht Sinn und Zweck sein.
Daher die Frage an die SP Community:

Kennt jemand das Problem und weiß wie man da Abhilfe schafft (dauerhaft)?

System ist ein Server 2016.

LG

Acid
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18.09.2020, 12:19

Beitrag von Acid »

Das kommt hin und wieder mal vor, vermutlich verursacht durch Windowsupdates.
Es gibt ein Workaround ohne Neuinstallation, allerdings braucht der einen Reboot und löst das Problem auch nicht dauerhaft.


Start CMD als Admin (jede Zeile ist ein Befehl)


cd "C:\Program Files\Securepoint Antivirus Pro"\bin  (oder halt program files x86)

guardxservice_x64.exe -pd

guardxservice_x64.exe -stop

fltmc unload ntguard_svc



Im Explorer das Installationsverzeichnis von Securepoint aufrufen und in den Ordner “bin” gehen.
Dort in den Ordner der entsprechend installierten Bit-Version gehen (w32/w64), weiter in den Ordner “ntguard”. Hier mit rechtsklick die “ntguard.inf” installieren.

Zurück in das CMD Fenster wechseln...


fltmc load ntguard_svc

guardxservice_x64.exe -start



Dann rebooten

Antworten