"Maßnahmen erforderlich" in Windows Sicherheitscenter

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Moderator: Securepoint

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t.flachsenberger
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"Maßnahmen erforderlich" in Windows Sicherheitscenter

Beitrag von t.flachsenberger »

Seit kurzen, ich vermute mit Einspielung der Antivirus Pro Version 3.3.20 oder der letzen Windows Update (CU 08-2021), zeigt das Windows Sicherheitscenter "Maßnahmen erforderlich" und das Rote Kreuz im Sicherheitsdashboard an.
Innerhalb von Antivirus Pro ist alles "grün" auch bei der Detailansicht innerhalb des Sicherheitscenters werden keine Probleme angezeigt.

Das Problem tritt auf mehreren Rechnern auf. Auch nach Deinstallation und Neuinstallation von Antivirus Pro bleibt der Fehler bestehen. Hat jemand eine Idee?

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pascal
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Beitrag von pascal »

Moin,

wir haben das bereits an die Entwicklung weitergegeben und prüfen, welche Ursache das hat.
Mit freundlichen Grüßen

Pascal Greuel
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t.flachsenberger
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Beitrag von t.flachsenberger »

Danke für die schnelle Antwort! :-)

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pascal
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Beitrag von pascal »

Wichtiger Hinweis zum Anzeige Problem mit dem Windows Security Center

Problem: Das WSC zeigt eine erforderliche Aktion für Antivirus Pro an.
Ursache:
Lösung:
Workaround: Neustart vom System.

Beschreibung:
Wir haben zusammen mit der Entwicklung das Verhalten vom Windows Security Center überprüft und können weder durch einen Neustart vom AV-Service noch durch Anpassungen der Registry das Tab unterhalb "Sicherheit auf einen Blick" aktualisieren.

Da das "Viren- & Bedrohungsschutz-Tab" bei "Windows-Sicherheit" sich entsprechend aktualisiert, das "Sicherheit auf einen Blick" hingegen nicht, gehen wir von einem Bug im Windows Security Center bzw. Windows aus.

Hinweis: Für das Update von Version 3.2.x auf 3.3.x haben wir eine Möglichkeit um diesen Fehler durch ein Update zu beheben.
Mit freundlichen Grüßen

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t.flachsenberger
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Beitrag von t.flachsenberger »

Zum bemerken ist jedoch, dass nach der Deinstallation sofort der Status wieder korrekt angezeigt wird. Sobald der Windows-Defender wieder überwacht wird, wechselt die Anzeige zunächst auf Status "unbekannt". Nach erfolgreicherder Systemprüfung mit dem Windows-Defender auf "Grün".

Installiert man dann Antivirus Pro wieder, wird zunächst "Aktion erfoderlich" mit dem Hinweis auf veraltete Version angezeigt. Danach kommt dann wieder der rote Status.

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pascal
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Beitrag von pascal »

Moin,
wir haben wohl eine Möglichkeit gefunden und testen dies aktuell.
Mit freundlichen Grüßen

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pascal
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Beitrag von pascal »

Moin,

das Online-Update auf die Version 3.3.23 wird an die Clients verteilt.
Mit freundlichen Grüßen

Pascal Greuel
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t.flachsenberger
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Beitrag von t.flachsenberger »

hat leider nichts am Problem geändert... Status ist noch identisch.

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pascal
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Beitrag von pascal »

Moin, dann bitte einmal über das Resellerportal ein Ticket aufmachen und wir gucken uns das gemeinsam an.
Mit freundlichen Grüßen

Pascal Greuel
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