IPv6 Support?

Moderator: Securepoint

Gesperrt
hurikhan77
Beiträge: 34
Registriert: Do 30.10.2008, 15:44

IPv6 Support?

Beitrag von hurikhan77 »

Hat die Securepoint schon IPv6-Support bzw. ist dies in Planung? Zumindest im Securitymanager scheint ja keine der Eingabemasken dafür vorbereitet zu sein - ich gehe also von einem "momentan nein" aus.

Ich denke mal, daß dieses Thema in naher Zukunft sehr interessant wird - vor allem, da dadurch komplette öffentliche Subnetze hinter der Firewall betrieben werden können - ohne NAT. Die Firewall sollte hier als Gateway natürlich den gesamten Traffic des Subnetzes kontrollieren, so daß nicht auf jedem PC hinter der Firewall einzeln IPv6-Regeln implementiert werden müssen.

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Die IPv6-Unterstützung ist bereits in Arbeit. Der genaue Termin: "soon" (tm)

cbendt
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16.12.2009, 12:49

Beitrag von cbendt »

Wie schaut es mittlerweile mit dem IPv6 Support aus?

Im Juni dieses Jahres wird es den World IPv6 Day geben da würde ich dann gerne mittesten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 68595.html

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Das könnte evtl was werden ;)

hurikhan77
Beiträge: 34
Registriert: Do 30.10.2008, 15:44

Beitrag von hurikhan77 »

Vielleicht berichtet ja Heise dann sogar über Securepoint... ;-)

kaibruemmer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 02.07.2007, 09:43

Beitrag von kaibruemmer »

Was genau heißt "soon"? Diese Antwort ist immerhin schon über 1 Jahr her...

cbendt
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16.12.2009, 12:49

Beitrag von cbendt »

In genau einem Monat erlebt das Netz den vielleicht größten Testlauf für IPv6, den es bislang gab: einen Tag lang wollen eine Reihe großer, aber auch kleinerer Anbieter ihre Seiten nicht nur über das klassische Ipv4- Protokoll, sondern auch über das Nachfolgeprotokoll Ipv6 verfügbar machen. Und weil mancher Heimrouter und manches Betriebssystem bei einem solchen Parallelbetrieb ins Straucheln kommt, müssen sich am Welttag IPv6 wohl mehrere hunderttausend Nutzer weltweit darauf einstellen, dass sie an diesem Tag lange Wartezeiten beim Zugriff auf die teilnehmenden Seiten in Kauf nehmen. Eine kleine Minderheit von Nutzern müssen am 8. Juni sogar ganz verzichten auf Google-Recherchen, Facebook-Kommunikation oder Seiten wie den Beirut Internet Exchange, die University of New York oder den Förderverein Bürgernetz Landshut verzichten.

Quelle: Heise.de

Wie schaut es bei Securepoint mit dem IPv6 Support aus?

felixj100
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11.06.2007, 18:18

Beitrag von felixj100 »

Wie schaut es bei Securepoint mit dem IPv6 Support aus?
Das würde mich auch brennend interessieren.

walterkr
Beiträge: 4
Registriert: Do 23.10.2008, 10:39
Wohnort: Vienna, Austria

Beitrag von walterkr »

Ich schließe mich hier mal der Fragerunde an.
(Speziell da wir nun von unserem Provider auch natives ipv6 "bekommen" könnten)

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Nein bis morgen wird es nicht, ja die 11er unterstützt dann IPv6 und nein einen Release-Termin gibt es noch nicht.

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo!

Nach weiteren zwei Monaten wollte ich mal wieder nachfragen, wie es um die 11er mit der IPv6-Unterstützung steht?
Stehe gerne für Beta-Tests zur Verfügung ;)

Grüße an die Entwickler!
Rolf
Zuletzt geändert von merlin am Do 04.08.2011, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Muss... anderen... Text... ach bla:
Nein bis morgen wird es nicht, ja die 11er unterstützt dann IPv6 und nein einen Release-Termin gibt es noch nicht.

Lutz
Securepoint
Beiträge: 63
Registriert: Do 15.02.2007, 13:39

Beitrag von Lutz »

Hi, die Verzögerungen bei V11 lag daran:
Wir hatten das neue Produkt UMA (E-Mail-Archivierung) zwischenzeitlich vorgezogen!

Aber das Entwicklungsteam ist seit einigen Monaten wieder stark an der V11 (inkl. IPv6 und vielem Spannenden mehr :mrgreen: ) dran, interner Termin steht. Beta-Test gibts dann auch!!!

Wir haben übrigens erhebliche Verstärkung von nem Wettbewerber (Telco Tech) bekommen,
die Entwicklunsgmannschaft und der komplette Vertrieb sind zu uns gewechselt.
Also es geht in großen Schritten voran! :D

VG, Lutz

JAHoeppner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27.12.2010, 15:33

Beitrag von JAHoeppner »

Hi, wie schaut's aus?
Termin in Sicht?
LG Jens

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Moin,

einen konkreten Termin für die v11 gibt es noch nicht, die Beta sollte aber in 2-3 Wochen starten.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

Gesperrt