VPN Client auf dem Mac

Moderator: Securepoint

Gesperrt
stefan1853
Beiträge: 2
Registriert: Di 11.05.2010, 16:49

VPN Client auf dem Mac

Beitrag von stefan1853 »

Hallo zusammen!

Ich plane gerade ein Netzwerk, welches 2 Standorte einer Firma in LAN-LAN-Koppelung miteinander verbindet. Außerdem möchte der Chef mit seinem Macbook (OS X10.5) auch von zuhause in die beiden Netzwerke rein, aber nur bei Bedarf, so das hier ein VPN-Client Lösung passend ist.
Gerne würde ich für die beiden Standorte die Black Drwarf nehmen, weil ich auch die Security und die Internetzugriffe elegant regeln könnte.

Kann ich dieses Szenario mit den schwarzen Zwergen abbilden und welche Software sollte ich für den MAC nehmen? Soweit ich weiß, hat MAX OS X auch eine VPN Lösung an Bord, allerdings soll diese nicht 100% sicher sein?

Was würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße,

Stefan 1853

ajaeger
Beiträge: 3
Registriert: Do 26.07.2007, 11:03

Beitrag von ajaeger »

Um eine IPSEC verbindung zur FW auf zubauen setzen wir IPSecuritas ein.

http://www.lobotomo.com/products/IPSecuritas/

macht das konfigurieren was leichter und funktioniert ohne Probleme mit der Securepoint FW.

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Da ich Fan von openVPN bin, empfehle ich Ihnen "Tunnelblick" - dessen Konfigurationsdateien sind übrigens kompatibel mit denen, die das Webinterface erstellt ;)

Pinguin
Beiträge: 4
Registriert: Di 18.11.2008, 17:26

Beitrag von Pinguin »

Einfach den OnBoard-VPN-Client vom Mac benutzen und alles über L2TP aufbauen.
Hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Spencer
Beiträge: 25
Registriert: Do 22.10.2009, 15:25

Beitrag von Spencer »

Erik hat geschrieben: Da ich Fan von openVPN bin, empfehle ich Ihnen "Tunnelblick" - dessen Konfigurationsdateien sind übrigens kompatibel mit denen, die das Webinterface erstellt ;)
Hmm, mein Chef hat einen Mac und möchte nun auch vpn nutzen, aber halt unter Mac OS. Da ich keine Ahnung von MacOS habe würde ich gerne wissen wie man das genau macht. Ich habe Tunnelblick 3.0 schon installiert (über das .dmg) war ja ganz einfach, aber wie krieg ich die config da rein? Ich finde da nichts zum importieren von Konfigurieren und einfaches kopieren der Config files in den Tunnelblick Ordner hat auch nicht geholfen.

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Guten Tag,

den Inhalt des Config-Verzeichnisses müssen Sie nach /Library/openvpn kopieren. Desweiteren erfordert MacOSX die Verwendun der Endung ".conf" und nicht wie Windows ".ovpn". Benennen Sie die entsprechende Datei um und starten dann Tunnelblick neu.
Zuletzt geändert von Erik am Di 01.06.2010, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt