FTP Datentransfer sehr langsam

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Stephan_Bahr
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27.11.2010, 14:13
Kontaktdaten:

FTP Datentransfer sehr langsam

Beitrag von Stephan_Bahr »

Moin Moin,

wir setzen die SecurePoint 10 in einer virtuellen Maschine ein. Zugewiesen sind, wie empfohlen, ein Kern und 1 GByte Ram. Wir haben nun unter anderem einen virtuellen Windows Server 2008, der sich per FTP ein paar Daten aus dem Internet ziehen sollte (100 MBit/s Internetanbindung). Die ersten Daten kamen auch mit vollen 100 MBit/s rein, aber mitten drin brach die Übertragung auf einmal auf 16-20 KByte/Sek ein. Dieses Problem konnte ich auch mit einem Neustart der Appliance nicht beheben. Gebe ich dem Server direkten Zugriff auf den FTP, ohne durch die SecurePoint zu routen, dann habe ich wieder volle 100 MBit/s. Jemand eine Idee?

Gruß, Stephan

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Der Server sollte ca. alle 30 Sekunden ein "NOOP" über die Control-Connection schicken. Tut er das nicht, macht die Firewall die Verbindung dicht.

Stephan_Bahr
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27.11.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan_Bahr »

Die SecurePoint macht die Verbindung ja nicht ganz dicht, sondern bremst sie nur derbe aus. Sollte Deine Analyse trotzdem passen, magst mir evtl. verraten, wie ich den Server dazu bewegen kann, dieses "NOOP" über die "Control-Connection" zu senden? ^^

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Das ist eine Einstellungsfrage des FTP-Clients. Kann ich Ihnen leider nicht genau sagen, wo Sie das bei Ihrer Software konfigurieren müssen.

Stephan_Bahr
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27.11.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan_Bahr »

Ah, jetzt verstehe ich das anliegen. Nein, ich denke nicht, dass es am NOOP des FTP-Clients liegt, denn das soll ja nur verhindern, dass die Verbindung unterbrochen wird, wenn der Server nichts macht. Der Server macht aber etwas, nämlich Daten übertragen. Entsprechend würde der FTP-Client auch bei entsprechender Einstellung kein NOOP (No Operation) senden. Das Geschwindigkeitsproblem muss also eine andere Ursache haben.
Zuletzt geändert von Stephan_Bahr am So 28.11.2010, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan_Bahr
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27.11.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan_Bahr »

Die Lösung soll den Lesern dieses Forums nicht vorenthalten bleiben: die virtellen Netzwerkkarten in VMware waren auf "Flexibel" statt auf "E1000" eingestellt. Danach ging die SecurePoint ab wie Schmidts Katze.

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Dies ist die Lösung des Problems der Grund ist ein anderer!

Die VMware hat Pakete mit einer Größe von über 1500Byte geschickt, da die MTU der FW bei 1500 liegt, konnten die Pakete nicht angenommen werden und mussten fragmentiert erneut gesendet werden. Dies hat die TCP-Session so verlangsamt ;)
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo,

wenn ich hier mal eine Frage stellen darf, auch wenn es nicht unbedingt mit dem Thema zu tun hat:
Welche "Adapter Type" sollte denn für eine Securepoint idealerweise in einer VMware VM verwendet werden?

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Intel e1000

Gesperrt