IPSec VPN - Auto. Verbindungsaufbau

Moderator: Securepoint

Gesperrt
lami
Beiträge: 8
Registriert: Fr 08.10.2010, 13:05

IPSec VPN - Auto. Verbindungsaufbau

Beitrag von lami »

Hallo,

frage:

Welche Einstellungen und wo müssen getroffen werden, um eine Verbindung zw. zwei Routern nach einer Trennung automatisch zu starten?

die VPN Verbindungen sind eingerichtet und die funktionieren auch (in dem Fall zw. der Securepoint und einem Lancom Router). Jedoch mindestens einmal wöchentlich muss ich in Securepoint-Webtool die VPN Verbindung Initialisieren damit die wieder aufgebaut ist. (Lästig... :| )

Danke schon mal im Voraus!

JanP
Beiträge: 29
Registriert: Do 19.11.2009, 12:41

Beitrag von JanP »

Hilfe schafft dead-peer-detection (dpd).

In IKEv2 standardmäßig aktiv - bei IKEv1 manuell in der Phase 1 des VPN Tunnels auf beiden Seiten der Verbindung aktivieren.

lami
Beiträge: 8
Registriert: Fr 08.10.2010, 13:05

Beitrag von lami »

Hallo JanP,

danke für die Antwort. Ich hätte es soweit eingestellt.
jetzt werd ich es mal am Wochenende einmal mal aussprobieren mit beide Router neustarten :)

WB IT-Systeme
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26.10.2009, 14:47

Beitrag von WB IT-Systeme »

Schlüsselversuche sollten noch auf "unlimitiert" stehen.
Standardmäßig steht das auf 3 Versuche, dann probiert die FW nur drei mal einen Verbindungsaufbau, sollte es also beim 3. mal nicht klappen, weil das Internet mal länger ausgefallen ist, wird die Verbindung nicht neu aufgebaut.

Gesperrt