Securepoint Security Solutions Support Forum

Moderator: Securepoint

 
merlin
Themen-Autor
Beiträge: 180
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Servernamen ändern

Mi 22.12.2010, 16:13

Hallo,

ich frage mich, welche genauen Auswirkungen das ändern des Servernamen unter Server-Einstellungen hat?
Ändert man diesen Namen und meldet sich vom SecurityManager ab und wieder an, bekommt man die nette Meldung:
"Achtung, der Servername wurde geändert. Bitte Server-Item löschen und neu anlegen. Danach bitte alle VPN-Verbindungen des Servers überprüfen und ggf. neu anlegen."
Der letzte Satz macht mir da schon etwas Kopfzerbrechen. Welche VPN-Verbindungen könnte das denn betreffen? Und wie?
Ich muss bei einem Kunden den Servernamen ändern, da die SMTP-Meldung 220 sonst nicht mehr passt.

Danke und Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von merlin am Mi 22.12.2010, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
 
carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Servernamen ändern

Mi 22.12.2010, 16:50

Hallo,

den Satz "Danach bitte alle VPN-Verbindungen des Servers überprüfen und ggf. neu anlegen" können Sie ab 2007nx P2 komplett ignorieren. Dort gab es noch die Layer-Ansicht und die Konfiguration der IPSec-Tunnel wurde anhand des FW-Namens gemacht.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.
 
carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Servernamen ändern

Mi 22.12.2010, 16:51

Sonst hätte ich uach noch dieses für Sie:

"Der Hostname des Sendmails ist per default mit dem Namen der Firewall verknüpft. Will man diesen ändern, so muss man das Template /etc/mail/sendmail.mc apassen.

Fügen Sie den folgenden Eintrag hinzu:
define(`confDOMAIN_NAME',`test.test.de')



Position:

divert(0)
include(`/etc/mail/m4/cf.m4')
VERSIONID(`$FreeBSD: src/etc/sendmail/freebsd.mc,v 1.30.2.2 2006/08/23 03:31:00 gshapiro Exp $')
OSTYPE(linux)
DOMAIN(generic)
define(`confDOMAIN_NAME',`test.test.de')


Wird nun ein Verbindung zur Firewall geöffnet, so antwortet diese mit "test.test.de"!"
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.
 
merlin
Themen-Autor
Beiträge: 180
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Servernamen ändern

Mi 22.12.2010, 17:01

Vielen Dank!

Wie verhält sich das bei Versions-Updates? Muss ich die sendmail.mc nach jedem Update wieder anpassen?
 
carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Servernamen ändern

Mi 22.12.2010, 17:12

Ja, es sei denn die erste Zeile mit der ID wird entfernt!

Allerdings gibts dann auch keine Updates! Deswegen empfehle ich den FW-Namen anzupassen!
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.
 
merlin
Themen-Autor
Beiträge: 180
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Servernamen ändern

Mi 22.12.2010, 17:16

Danke für die schnellen Antworten!

Schöne Weihnachten!
 
onzevil
Beiträge: 1
Registriert: Mo 03.01.2011, 18:12
Kontaktdaten:

Servernamen ändern

Mo 03.01.2011, 18:13

Thank you
If you understand the play. gclub what gclub will respond to is the result of victory in a game sure enough.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste