Seite 1 von 1

Servernamen ändern

Verfasst: Mi 22.12.2010, 16:13
von merlin
Hallo,

ich frage mich, welche genauen Auswirkungen das ändern des Servernamen unter Server-Einstellungen hat?
Ändert man diesen Namen und meldet sich vom SecurityManager ab und wieder an, bekommt man die nette Meldung:
"Achtung, der Servername wurde geändert. Bitte Server-Item löschen und neu anlegen. Danach bitte alle VPN-Verbindungen des Servers überprüfen und ggf. neu anlegen."
Der letzte Satz macht mir da schon etwas Kopfzerbrechen. Welche VPN-Verbindungen könnte das denn betreffen? Und wie?
Ich muss bei einem Kunden den Servernamen ändern, da die SMTP-Meldung 220 sonst nicht mehr passt.

Danke und Gruß
Rolf

Servernamen ändern

Verfasst: Mi 22.12.2010, 16:50
von carsten
Hallo,

den Satz "Danach bitte alle VPN-Verbindungen des Servers überprüfen und ggf. neu anlegen" können Sie ab 2007nx P2 komplett ignorieren. Dort gab es noch die Layer-Ansicht und die Konfiguration der IPSec-Tunnel wurde anhand des FW-Namens gemacht.

Servernamen ändern

Verfasst: Mi 22.12.2010, 16:51
von carsten
Sonst hätte ich uach noch dieses für Sie:

"Der Hostname des Sendmails ist per default mit dem Namen der Firewall verknüpft. Will man diesen ändern, so muss man das Template /etc/mail/sendmail.mc apassen.

Fügen Sie den folgenden Eintrag hinzu:

Code: Alles auswählen

define(`confDOMAIN_NAME',`test.test.de')

Position:

Code: Alles auswählen

divert(0)
include(`/etc/mail/m4/cf.m4')
VERSIONID(`$FreeBSD: src/etc/sendmail/freebsd.mc,v 1.30.2.2 2006/08/23 03:31:00 gshapiro Exp $')
OSTYPE(linux)
DOMAIN(generic)
define(`confDOMAIN_NAME',`test.test.de')
Wird nun ein Verbindung zur Firewall geöffnet, so antwortet diese mit "test.test.de"!"

Servernamen ändern

Verfasst: Mi 22.12.2010, 17:01
von merlin
Vielen Dank!

Wie verhält sich das bei Versions-Updates? Muss ich die sendmail.mc nach jedem Update wieder anpassen?

Servernamen ändern

Verfasst: Mi 22.12.2010, 17:12
von carsten
Ja, es sei denn die erste Zeile mit der ID wird entfernt!

Allerdings gibts dann auch keine Updates! Deswegen empfehle ich den FW-Namen anzupassen!

Servernamen ändern

Verfasst: Mi 22.12.2010, 17:16
von merlin
Danke für die schnellen Antworten!

Schöne Weihnachten!

Servernamen ändern

Verfasst: Mo 03.01.2011, 18:13
von onzevil
Thank you