black dwarf und fritzbox

Moderator: Securepoint

Gesperrt
comtek
Beiträge: 7
Registriert: Do 20.01.2011, 15:49

black dwarf und fritzbox

Beitrag von comtek »

ich hab einen kunden der folgendes will:
bereits vorhanden: fritzbox mit voip

nun will er eine black dwarf. aber keine weitere hardware kaufen, da ja in der FB modem und voip vorhanden.

die FB hat als ip: 10.0.0.3
der server: 10.0.0.2 (diese info nur sekundär)

wie setze ich nun die BD ein damit alles erhalten bleibt er aber den vollen SECUREPOINT schutz hat ;)

hab da gerad ein wenig nen knoten im hirn, aber die vermutung das die lösung recht simpel ist....
Zuletzt geändert von comtek am Mi 01.06.2011, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Was sie wollen geht so nicht. Zwischen Fritzbox und Firewall muss auf jeden Fall ein Transfernetz (z.B. 10.0.1.0/24)

comtek
Beiträge: 7
Registriert: Do 20.01.2011, 15:49

Beitrag von comtek »

kann ich gerade so garnichts mit anfangen.
ein kleines "how to" wäre nett!!

ich dachte ich nehme die fritzbox und lasse das voip so laufen, und den rest über den proxy der securepoint.

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Sie meinen sowas oder das hier?

comtek
Beiträge: 7
Registriert: Do 20.01.2011, 15:49

Beitrag von comtek »

ja sowas meine ich und werde es probieren....

transfernetz hab ich inzwischen auch rausgefunden...schon einige mal mit einem sog. transfernetz eingerichtet aber der begriff war mir neu...aber gut zu wissen!

t_wittmann
Beiträge: 28
Registriert: Mi 02.06.2010, 18:09

Beitrag von t_wittmann »

Ja die Fritzbox bietet für einen LAN-Port die Funktion Exposed Host. Hier muss die SP Firewall hin. Jeder Traffic (ausser VOIP) wird dann direkt an die SP geleitet. Die VOIP-Hardware verbleibt an der Fritzbox wie gehabt. Das WAN-If der SP muss eine IP des internenen Netzes der Fritzbox haben, am besten kann man das rausfinden wenn man es auf DHCP-Client stellt und dann die bekommene IP fest einstellt

Kasimir
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12.09.2012, 18:48

Beitrag von Kasimir »

Hallo,

Ich versuche mich gerade in diese Technik einzuarbeiten.
Gibt es die Möglcikeit als internetverbindung die Fritzbox zu nutzen, und ebenso die dyndns der Fritzbox.
Ziel ist es ohne Veränderung am Netz einen VPN Zugang zu bekommen.
Ich denke in der FB muss ein portvorwarding gesetzt werden, damit der Traffic für VPN auch da ankommt wo er hin soll.
Problem ist halt VoIP.
Oder lässt Mann den dyndns Eintrag an der fb weg und Nutz diesen in der so Bd .
Muss ich zwei Ethernet Schnittstellen verwenden, eine für intern und eine für Internet, und wenn ja, können dies im gleichen kp bereich liegen?
Ich weiß, sehr vie
E Fragen, aber ich bin noch bei den ersten Schritten was VPN angeht.
Bin für jeden tip und Hilfe dankbar

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

"Gibt es die Möglcikeit als internetverbindung die Fritzbox zu nutzen, und ebenso die dyndns der Fritzbox. " ... was bedeutet denn und ebenso die dyndns der Fritzbox???

Also soweit hat das alles erstmal gar nichts mit VPN zu tun, der Aufbau.
Du musst der Fritzbox intern eine andere IP aus einen anderen Subnetz geben. Aus den gleichen Subnetz gibst du der BD eine IP auf Lan1 und Verbindest die beiden Geräte. Auf der Fritzbox richtest du die Funktion Exposed Host ein und gibst dort die IP des BD ein (Lan1).
Lan2 der BD gibst du die IP, die vorher der Fritzbox hat und hängst diesen Anschluss an euren Switch.
So musst du im NEtz selber gar nichts ändern und der prinizipielle Aufbau ist fertig. Dann nur noch die BD konfigurieren.

Gesperrt