SMTP Relay Fehlermeldung

Moderator: Securepoint

Gesperrt
eweber
Beiträge: 28
Registriert: Di 24.05.2011, 09:02

SMTP Relay Fehlermeldung

Beitrag von eweber »

Hallo, in unserem SMTP Log tauch immer wieder der Eintrag:
p4UAgihj029322: to=, delay=2+02:34:31, xdelay=00:00:30, mailer=local, pri=18408405, relay=local, dsn=4.3.0, stat=Deferred: 451 4.3.0 lockmailbox /var/mail/root failed; error code 75
auf. Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat. Google war nicht sehr auskunftsfreudig.DAnke

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Anwendungen -> Mailrelay -> Allgemein: Eine gültige Postmaster-Adresse eintragen.

thomas
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29.08.2011, 07:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thomas »

Habe jetzt selbiges Problem und das folgende geprüft:
Erik hat geschrieben: Anwendungen -> Mailrelay -> Allgemein: Eine gültige Postmaster-Adresse eintragen.
Es steht eine gültige Postmaster-Adresse drin, welche auch von aussen Mails empfängt.

Nächste Fehlerquelle ???

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Das gleiche passiert, wenn die Firewall "denkt", dass sie selber für die jeweilige Ziel-Domain zuständig ist. Beispiel:
Der Hostname ist "mail.blablubb.local", meine Postmaster-Adresse ist "postmaster@blablubb.local" und ich habe kein Mail-Routing für die Domain "blablubb.local" angelegt. Jetzt wird lokal nach dem "postmaster" gesucht und da der auf "root" ge-aliast ist, diese Mailbox dann aber nicht existiert, taucht der Fehler auf.

thomas
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29.08.2011, 07:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thomas »

Der Hostname (Firewall?) lautet "firewall.xxx.local". Die FW ist als Relay für xxx.de eingerichtet und als Postmaster E-Mail ist "thomas-uwe@xxx.de" eingetragen. Unter Mail Routing wird xxx.de (als Quelle) auf die passende Mailserver-IP (als Ziel) geroutet.

Im Live Log sehe ich in der Fehlermeldungszeile dann "to=<root@firewall.xxx.local".

Aber wie kann ich das umgehen???

Als Hostname für die FW kann ich ja nicht nur den Domainpart "xxx.local" eintragen...???...

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Woher die genau kommt kann ich so nicht sagen.

Melden Sie sich mal per ssh und dem Benutezr root an:

Über "mailq" zeigen Sie sich die Mails an und erhalten den Namen:

Dann wechseln Sie nach

cd /var/spool/mqueue

dort gibt es 2 Dateien die zu Ihrer Mail passen einen Header und ein Body, beide lassen Sie über

cat DATEINAME

ausgeben. Stehen da wertvolle Informationen drinnen?
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

Gesperrt