neue Fw erscheint nicht im Dashboard

Moderator: Securepoint

Gesperrt
netsys
Beiträge: 30
Registriert: Di 11.10.2011, 00:37

neue Fw erscheint nicht im Dashboard

Beitrag von netsys »

Hallo,
ich hab eine weitere FW eingetragen, diese wird aber nicht im Dashboard angezeigt. Es sind nun schon 3 Tage vergangen. Einstellungen sind wie bei einer weiterer des Kunden gleich.

Wie kann man das erzwingen, das diese anzeigt wird. ?

SOC 1.9.9.1
Zuletzt geändert von netsys am Mi 19.10.2011, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

netsys
Beiträge: 30
Registriert: Di 11.10.2011, 00:37

Beitrag von netsys »

passiert hier auch etwa im Forum, das man ggf. Tipps erhält oder läuft das beim Rest der Welt alles bestens ?

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

die FW ist aus dem SOC erreichbar?

- Der Monitoringdienst ist einem Benutzer zugewiesen?
- Die FW hat auch die Berechtigungen (ist dem Benutzer/Gruppe zugeordnet) mit denen Sie angemeldet sind.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

netsys
Beiträge: 30
Registriert: Di 11.10.2011, 00:37

Beitrag von netsys »

carsten hat geschrieben: Hallo,

die FW ist aus dem SOC erreichbar?

- Der Monitoringdienst ist einem Benutzer zugewiesen?
- Die FW hat auch die Berechtigungen (ist dem Benutzer/Gruppe zugeordnet) mit denen Sie angemeldet sind.
Hallo,

heute bin ich erst wieder mal hier gelandet.

mittlerweile habe ich auch die 2.0 am laufen, aber die FW ist nicht im Dashboard.
User sind hinterlegt, berechtigungen im System und der FW für den User vorhanden. Verbinden klappt aus dem SOC mit der FW.

hmmm

sascha42
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28.09.2011, 15:13

Beitrag von sascha42 »

hi,

hab ich auch schon des öfteren gehabt. bist du als admin im soc angemeldet?

netsys
Beiträge: 30
Registriert: Di 11.10.2011, 00:37

Beitrag von netsys »

sascha42 hat geschrieben: hi,

hab ich auch schon des öfteren gehabt. bist du als admin im soc angemeldet?
Ja, als admin. Ist aber eine Idee ich werde mich mal mit dem Windows User mich anmelden. (Der ist auch in SOC eingepflegt)

netsys
Beiträge: 30
Registriert: Di 11.10.2011, 00:37

Beitrag von netsys »

netsys hat geschrieben:
sascha42 hat geschrieben: hi,

hab ich auch schon des öfteren gehabt. bist du als admin im soc angemeldet?
Ja, als admin. Ist aber eine Idee ich werde mich mal mit dem Windows User mich anmelden. (Der ist auch in SOC eingepflegt)
Jetzt wird es Lustig .....
Admin -> FW nicht im Dash, aber erriechbar
User -> FW ist gleich 3x vorhanden und auch 2x im Dash

2 der 3 Einträge gelöscht und unter der User Anmdelung alles gut. Dann mit dem admin
wieder angemeldet, da ist die FW nicht mehr in den UTM Gateways vorhanden. User Anmeldung ist Sie wieder vorhanden.

Rechner System ist W7 32Bit und es ist auch noch eine socdp.db auf dem Rechner vorhanden.

netsys
Beiträge: 30
Registriert: Di 11.10.2011, 00:37

Beitrag von netsys »

Hallo,

ich habe eben das Update auf die 2.1. gemacht, mit dem Ergebnis, das alle FW weg sind. auch wenn ich wieder die 2.0 installiere. Nun habe ich das komplett deinstalliert und erst mal fertig, basta. :twisted:
Zuletzt geändert von netsys am Mi 14.12.2011, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

sascha42
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28.09.2011, 15:13

Beitrag von sascha42 »

tach auch,
selbes hatte ich auch. damals hab ich die datenbank kommplett neu gemacht, sprich alles neu in eine leere datenbank eingepflegt.
ich hab die erfahrung gemacht das ich alles mit dem admin anlege, dann ist alles für die user erreichbar und logischerweise auch für den admin.
problemchen gibt es mit jeder software, deswegen brauchst du das soc aber nicht gleich ganz in die tonne kicken. ;)

netsys
Beiträge: 30
Registriert: Di 11.10.2011, 00:37

Beitrag von netsys »

so ist es auch nicht, ich hab nur an diesem Tag die Nase voll gehabt.

Mittlerweile habe ich neu installiert und alle FW neu eingetragen und alle werden auch im Dashboard angezeigt. Nur ein Manko, ich hatte die 2.0 installiert und traue mich momentan nicht die 2.1 zu updaten.

csg
Beiträge: 193
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von csg »

Ich mache mal den Beitrag wieder auf.

SOC 2.1.3 neu installiert - Server W2K8 R8 Std.
Als admin angemeldet.
Zeitversetzt 6 SP eingetragen - werden im Dashboard angezeigt.
Weitere SP eingetragen - wird im Dashboard nicht angezeigt - auch nach Stunden und trotz Neustart des SOC.
Versucht wurde es sowohl lokal auf dem SOC als auch auf der Remotekonsole.
Auch ein Neustart der SOC-Dienste (Welche Reihenfolge wäre richtig?) brachte keine Verbesserung.
SP nochmal entfernt, SOC geschlossen, SP neu angelegt, SOC geschlossen, SOC geöffnet, SP wird im Dashboard angezeigt.

Das Problem scheint also weiterhin zu bestehen - ein erneutes Anlegen scheint aber zu helfen.

csg
Beiträge: 193
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von csg »

P.S. Könnte es sein, dass der Fehler nur auftritt, wenn man zwei oder mehr SPs nacheinander anlegt, ohne das SOC zwischendurch geschlossen zu haben? Ich habe gerade weitere zwei SPs in Folge angelegt. Die erste SP erschien, die zweiter SP erst nach nochmaligem Löschen, SOC schließen/öffnen, SP neu anlegen, SOC schließen/öffnen.

Oliver Dehnbostel
Securepoint
Beiträge: 60
Registriert: So 25.07.2010, 00:25

Beitrag von Oliver Dehnbostel »

Hallo,

vielen Dank für die Information. Wir werden der Sache nochmal auf den Grund gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Dehnbostel

Oliver Dehnbostel
Securepoint
Beiträge: 60
Registriert: So 25.07.2010, 00:25

Beitrag von Oliver Dehnbostel »

Hallo,

leider können wir den Fehler nicht reproduzieren. Alle Maschinen werden in das Dashboard übernommen. Im Protokoll wird das Abholen auch eingetragen.

Haben Sie noch genauere Angaben zu den Maschinen die nicht aufgenommen werden?
Bei einem Rechtsklick auf die SP -> Überwachung, stehen dort Läufe aufgelistet?
Wird irgendwas in das Protokoll(Extras -> Protokoll) geschrieben?

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Dehnbostel

csg
Beiträge: 193
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von csg »

Aktuell habe ich keine SP hinzuzufügen.
Ich werde an den Beitrag denken, sobald ich die nächste SP dem SOC hinzufüge.

Gesperrt