Deutsche TELEKOM Ende 2011 ipv6

Moderator: Securepoint

Gesperrt
wolfgang99
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28.10.2009, 18:59

Deutsche TELEKOM Ende 2011 ipv6

Beitrag von wolfgang99 »

Mein Provider TELEKOM (und wahrscheinlich der von vielen anderen hier) wird lauta aktuellen Informationen Ende 2011 ipv6 für Privat- und Geschäftskunden anbieten.

Hier ist doch jetzt ALARM angesagt. NAT ist dann out!!! Damit ist doch auch das bisherige Zonenkonzept out.

Wie lautet die securepoint-Strategie bezüglich ipv6, und wann kommt es (endlich)?
Wird es ein DHCPv6, das man eigentlich nicht braucht geben? Wie definiere ich zukünftig die Netzwerkobjekte? Wie definiere ich zukünftig meine Subnetze?

Informationen zur Vorbereitung braucht hier jeder, jetzt dringender denn je. Ich will und muss jetzt wissen, ob es mit Securepoint gehen wird.
Vertrösten ist OUT!

Danke für jede kleine Info!

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Als ich das letzte Mal nachgeschaut hab, hatte das Zonenkonzept noch recht wenig mit NAT zu tun. Ich wüsste nicht, was sich daran ändern sollte.
IPv6 kommt mit Version 11. Und, um der Frage zuvorzukommen: Die ist fertig, wenn sie fertig ist.
Die Zuweisung von IP-Adressen erfolgt - wie bei IPv6 üblich - mittels NDP. Da damit aber z.B. keine DNS-Server konfiguriert werden können, wird es wohl auch einen DHCPv6-Daemon geben (den man dann ja doch noch irgendwie braucht).

Netzwerkobjekte legt man genauso an, wie aktuell. Nur dass man halt IPv6-Adressen eingibt.
Gleiches Spiel bei den Subnetzen.

Lutz
Securepoint
Beiträge: 63
Registriert: Do 15.02.2007, 13:39

Beitrag von Lutz »

Hi, die Verzögerungen bei V11 lag daran:
Wir hatten das neue Produkt UMA (E-Mail-Archivierung) zwischenzeitlich vorgezogen!

Aber das Entwicklungsteam ist seit einigen Monaten wieder stark an der V11 (inkl. IPv6 und vielem Spannenden mehr :mrgreen: ) dran, interner Termin steht. Beta-Test gibts dann auch!!!

Wir haben übrigens erhebliche Verstärkung von nem Wettbewerber (Telco Tech) bekommen,
die Entwicklunsgmannschaft und der komplette Vertrieb sind zu uns gewechselt.
Also es geht in großen Schritten voran! :D

VG, Lutz

Gesperrt