SNMP Überwachung VPN Tunnel

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge: 60
Registriert: Do 11.09.2008, 13:25
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SNMP Überwachung VPN Tunnel

Beitrag von Thomas Hofmann »

Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine bestehende VPN Verbindung zu überwachen. Leider kann ich keine Prüfung über ein gesondertes Werkzeug benutzenm, das beispielsweise einen Ping absetzt. Ich habe in dieser Geschäftstelle leider keinen eigenen Server.

Ich überlega also entweder mit SNMP den Tunnel zu prüfen:
- Gibt es eine solche Möglichkeit?
- wenn ja, wie genau?
oder über den LogServer (SOC).
- Welche Ereignisse sollte ich genau überwachen, wenn der Tunnel weg ist?
- hat hier jemand Erfahrung?

für Hinweise bin ich Dankbar.

viele Grüße
Thomas Hofmann
Thomas Hofmann
Hofmann PC-Systeme

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

eine erweiterte SNMP-Abfrage der Dienste kommt erst mit Version11. Das SOC3 wird dann auch noch einige Überraschungen bereit halten ;)
Zuletzt geändert von carsten am Mi 05.09.2012, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

Gesperrt