Zugang sperren

Moderator: Securepoint

Gesperrt
glohr
Beiträge: 98
Registriert: Mi 03.03.2010, 18:34

Zugang sperren

Beitrag von glohr »

Hallo,

ich habe bei einem Kunden das Problem, dass ein untermieter, der Zugang zum Netzwerkschrank hat wohl eine Dose zu sich ins Bür gepacht hat. Nun she ich, dass er ein oder 2 Rechner da dran angeschlossen hat. Vom DHCP Server bekommt er eine IP Adresse. Das kann ich wohl nicht so einfach ändern. Ich stelle mir halt nun die Frage ob ich das vielleicht mit der Securepoint verbieten kann, dass er nicht auf das Netz kommt und auch nicht ins Internet

Gruß heiko

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Naja "nicht ins Netz" geht nur, wenn Sie "seine" Dose an ein anderes Interface hängen oder am Switch eine ACL konfigurieren. Geht dann natürlich auch nur solange gut, wie derjenige sich nicht woanders dranhängt.
So Pseudo-Security haben Sie, indem Sie den Rechnern vom DHCP-Server Dummy-IPs zuweisen lassen: Le Click. Je nach Fähigkeit des Users hält das aber ca .042 Sekunden.
Eine bessere Lösung dürfte ein managebarer Switch mit einer Trusted-MAC Funktionalität sein.

glohr
Beiträge: 98
Registriert: Mi 03.03.2010, 18:34

Beitrag von glohr »

Hallo,

super, vielen Dank für die Anregungen.
Muss mal sehen was die für einen Switch dran haben. Ich meine, dass der managebar ist.
Da ich die erst übernommen habe und noch nicht alles dokumentiert habe, muss ich nachsehen.

Gruß heiko

Gesperrt