TIP: VDSL mit Zyxel Modem P-870H-53A V2

Moderator: Securepoint

Gesperrt
thomas
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29.08.2011, 07:54
Wohnort: Stuttgart

TIP: VDSL mit Zyxel Modem P-870H-53A V2

Beitrag von thomas »

Wer VDSL mit einem Zyxel Modem "P-870H-53A V2" verwendet, der tut gut daran, die im Securepoint Wiki publizierte "Anleitung" unter

http://wiki.securepoint.de/index.php/VDSL

LINKS liegen zu lassen. Das geht schlicht und einfach nicht = Securepoint belügt uns eiskalt :-)

Wer obiges Zyxel verwendet, der muss hier ganz normal eine PPPoE Schnittstelle einrichten, ohne jegliches VLAN Gedöns.

Wer die Anleitung zum Einrichten des o. g. Zyxel Modems benötigt, der wende sich an Google oder versucht mich zu erreichen.

Gruß Thomas

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

und Sie sind der Experte für Modems? 8) Ich hätte das Modem nicht in die Liste aufgenommen wenn es nicht machbar gewesen wäre, bzw. ich nicht ein positive Rückmeldung vom Kunden bekommen hätte.
Das empfohlene Zyxel P-870H-53A v2 funktioniert mit der ausgelieferten Firmware 1.01(TUH.0)C0 an diesem Standort nicht mit Telekom-VDSL (keine DSL-Sync). Dies könnte vom verwendeten DSLAM auf Telekom-Seite abhängig sein.

Lösung:
Das Zyxel P-870H-53A v2 wurde mit der von der Zyxel-Hotline erhaltenen Firmware-Version 101TUH0_0909 geflasht und wie folgt programmiert:
1. Die WAN-Profile für Layer 2 und Internet Connection löschen
2. Neues Layer 2 Profil für VLAN anlegen (ohne QoS)
3. Neues Internet Connection-Profil anlegen als Bridge mit 802.1Q VLAN ID = 7 (802.1P Priority = egal)
4. Neustart des Zyxel
Damit sollte der Zyxel-Router als Modem arbeiten. Getestet am 22.03.2012 in 92439 Bodenwöhr.
*

Quelle: http://www.easy-computerservice.de/html ... wall_.html
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

thomas
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29.08.2011, 07:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thomas »

und Sie sind der Experte für Modems? 8)
Hanoi, ganz gwieß ned.

----------------------------------------------------------------------

Ich hatte mich ganz streng an die Securepoint Anleitung gehalten und habe mir nur "Connecting" und "No Connection" anschauen dürfen, also no Chance!

Dann habe ich Tage später mit Dirk Gnasse das ganze nochmal durchgespielt: no Chance!

Zwischenzeitlich steht die RC100 beim Kunden und tut auch NUR mit PPPoE an einem Zyxel P-870H-53A v2, welcher örtlich mit einem ganz anderen DSLAM hängt.

Können wir gerne nochmal testen, bin für fast alle Schandtaten bereit :-)

Grüße aus Stuttgart

Thomas

Gesperrt