Update BlackDwarf VPN Edition

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Schnick
Beiträge: 22
Registriert: Di 03.08.2010, 19:31

Update BlackDwarf VPN Edition

Beitrag von Schnick »

Hallo,

vor unserer Umstellung auf Kabel Anbieter wollte ich noch ein aktuelles Update der Firewall durchführen. Wir haben bisher die VPN Edition ohne Lizenz. Nach dem Update steht nun im Center "ungültige Lizenz"... ?
Hat das nun direkte Auswirkungen auf den Internetzugang bzw. VPN Funktion? Die Virenupdates usw. die man mit Lizenz erhält sind für uns nur sekundär wichtig, daher hatten wir damals auch die VPN Version...

Gruss
Kai

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Einmal bitte bei uns im Support anrufen. Serienummer usw. bereit halten.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Benutzeravatar
KuehleisIT
Beiträge: 86
Registriert: Mi 21.03.2007, 22:47
Wohnort: Weißenburg i. Bay.
Kontaktdaten:

Beitrag von KuehleisIT »

Warum wurde das geändert?
Wäre gut, wenn man die VPN-Lizenz übers Reseller-Portal anfordern könnte … oder hab ich das übersehen?
Zuletzt geändert von KuehleisIT am Fr 06.07.2012, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen aus altmühlfranken

Christian Kühleis | IT-Systemberatung
URL: https://www.kuehleis.de

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Da wurde nichts geändert. Aus einer VPN-Edition wird nur dann eine UTM, wenn man ein Update mit dem falschen USB-Stick durchführt. Das ist schon immer so.
Auf die VPN-Funktionalität hat die fehlende Lizenz keine Auswirkungen.

Benutzeravatar
KuehleisIT
Beiträge: 86
Registriert: Mi 21.03.2007, 22:47
Wohnort: Weißenburg i. Bay.
Kontaktdaten:

Beitrag von KuehleisIT »

Zu Anfang konnte ich bei Terra-Firewall.de bei den Downloads ein eigenes VPN-Gateway.ISO runterladen und brauchte keinen Support-Kontakt für die Inbetriebnahme bzw. ein Update via USB-Stick.
Ein aktuelles Installations-File ist nun aber nicht mehr aufzufinden. Somit kann ich ohne die vom Support eingespielte VPN-Gateway-Lizenz auch mein altes ISO/USB-Stick (10.5.x) nicht mehr auf den aktuellen Stand bringen. Das war unter Umständen schon sinnvoll, wenn ich die Geräte für den Kunden offline vorkonfigurieren oder schnell ein Austausch-Gerät bereitstellen soll… Jetzt muss ich das vor Ort währen der Inbetriebnahme durchführen. Ist derzeit noch nicht tragisch, da von10.5.1 auf aktuell 10.6.3 das Update einfach so durchläuft - aber in Zukunft geht das dann nicht mehr so.
Mit freundlichen Grüßen aus altmühlfranken

Christian Kühleis | IT-Systemberatung
URL: https://www.kuehleis.de

Schnick
Beiträge: 22
Registriert: Di 03.08.2010, 19:31

Beitrag von Schnick »

Wir haben uns nun entschlossen über die NFR Lizenz die Appliance auf die UTM Variante aufzubohren.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn im FTP Bereich die VPN Variante als Image zu finden wäre.

Online Update hatte bei uns nicht geklappt, daher der Weg über den Stick.

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Ich sehe den Punkt und werde mal abklären, ob wir das Image irgendwo zur Verfügung stellen können.
Zum Thema "Lizenz" hoffe ich einfach mal, dass das keine Kundenmaschine ist, die Sie da mit Ihrer NFR versorgt haben ;)

Edit:
Das Autoinstall-Image für die Terra VPN-Edition finden Sie ab sofort im Reseller-Portal unter "Extras" -> "Downloads". Es wird dafür ein verifizierter Account benötigt.
Zuletzt geändert von Erik am Sa 07.07.2012, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Schnick
Beiträge: 22
Registriert: Di 03.08.2010, 19:31

Beitrag von Schnick »

Erik hat geschrieben:
Zum Thema "Lizenz" hoffe ich einfach mal, dass das keine Kundenmaschine ist, die Sie da mit Ihrer NFR versorgt haben ;)
Nein - ist unsere eigene :-)

stephan112
Beiträge: 37
Registriert: Di 08.04.2008, 14:08

Beitrag von stephan112 »

Leider finde ich die ISO für die VPN Edition nicht mehr im Reseller Portal. Muß jetzt kanpp 40 BlackDwarf´s updaten und es wäre sehr mühsam dies über das Internet zu tun. Könnten sie bitte die Iso im Reseller Port wieder bereitstellen?

IT-NCC
Beiträge: 3
Registriert: Di 11.12.2012, 11:57

Beitrag von IT-NCC »

Sind neu im Umgang mit den Firewall-Produkten von Terra. Haben uns dann natürlich auf unseren Geräten (RC 300, Dwarf UTM und Dwarf VPN) auch beim Ausprobieren mehrfach ausgeschlossen und mussten - weil wir auch die CLI nicht verstehen (weit entfernt von bekannten Systemen) - mit dem USB Stick ein reinstall machen.

Abgesehen davon, dass ich den Unterschied zwischen den Images (Securepoint 10, BlackDwarf UTM 10) nicht ganz verstehe, haben wir jetzt auf der BlackDwarf UTM ein VPN-Image. Ein bisschen undurchsichtig das Ganze.

Wenn wir die o.g. Produkte nur als reine Firewall ohne die ganzen anderen Features nutzen wollen, wäre es natürlich auch nicht verkehrt, wenn es ein abgespecktes Firewall-Image gäbe...

IT-NCC
Beiträge: 3
Registriert: Di 11.12.2012, 11:57

Beitrag von IT-NCC »

Zitat von der Webseite zur VPN-Edition: Ohne Zusatzkosten stehen beliebig viele VPN-Kanäle auf IPSec-, OpenVPN (SSL)- und L2TP/PPTP-Basis mit IKEv1- und IKEv2-Unterstützung schon bei Auslieferung zur Verfügung und müssen nicht zusätzlich bestellt werden.

Bleibt das auch gültig, wenn wir das UTM Image drauf haben?

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Ähm ich antworte mal nur in diesem Fred hier. Irgendwie sind die Fragen in dem anderen redundant.

Securepoint UTM v10
Dieses Image ist auf den roten Securepoint-Maschinen installiert

Terra UTM v10
Dieses Image ist auf den (Wortmann) Terra Black Dwarf UTM installiert. Der Funktionsumfang ist der gleiche, wie bei "Securepoint UTM v10". Es geht hier nur um das Branding.

Terra VPN v10
Dieses Image ist auf den (Wortmann) Terra Black Dwarf VPN installiert. Der Funktionsumfang zu den oben genannten UTM-Versionen ist eingeschränkt, dafür benötigen Sie keine Lizenz, da eine Unlimited-User/Unlimited-Time Lizenz vorinstalliert ist.


Die beiden UTM-Images können Sie untereinander tauschen, wie Sie wollen. Sie können also ohne Weiteres auf einer Terra Black Dwarf UTM das Securepoint UTM-Image installieren, wenn Ihnen rot besser gefällt.

Was Sie nicht machen dürfen: Auf eine Terra VPN eines der UTM-Images installieren. Wie bereits erwähnt, ist für die VPN-Geräte eine spezielle Lizenz notwendig. Diese Lizenz berechtigt Sie nicht zur Nutzung der vollen UTM-Funktionalität.

Damit sollte auch die Frage aus dem anderen Fred erledigt sein, welche Images Sie herunterladen.
Bitte beachten Sie, dass die Images für v11 sowie das Image für die Terra VPN nur über einen verifizierten Account im Resellerportal heruntergeladen werden können.

stephan112
Beiträge: 37
Registriert: Di 08.04.2008, 14:08

Beitrag von stephan112 »

Leider ist im Resellerportal nicht das ISO File der VPN Edition ersichtlich und download bar. Wo kann man dieses beziehen?

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

ein ISO dazu gibt es nicht, dies geschieht mit der Einspielung der Lizenz.
Wenden Sie sich dazu bitte einmal telefonisch an den Support/Vertrieb.

Gruß
Christian

Gesperrt