Netzwerk absichern

Moderator: Securepoint

Gesperrt
robertz
Beiträge: 2
Registriert: Do 26.07.2012, 11:24

Netzwerk absichern

Beitrag von robertz »

Hallo,
wir betreiben ein Zahnärztliches Abrechnungsbüro mit 3 Mitarbeiter und würden unser Netzwerk gerne absichern. Die Zahnarztpraxen sind in ganz Bayern und die Datenerfassung erfolgt in der Praxis-EDV. Dazu werden unterschiedliche VPN-Clients benützt, und das Arbeiten mit der Praxissoftware erfolgt über Remotedesktopverbindung. Unsere beiden Internetzugänge (Kabel Deutschland und T-Online ADSL wird über einen DrayTec Vigor 2820 geregelt, des weiteren benutzen wir noch zwei VPN-Verbindungen mit dem DrayTec Router, da an der Gegenstelle auch ein DrayTec Router steht. Ich würde gerne zukünftig ein Produkt von Securepoint einsetzen und vorher testen. Ist die Terra UTM-Gateway Black Dwarf ausreichend und gibt es für die Einrichtung eine Konfigurationshilfe.
Vielen Dank
Robert.Z.

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Welche Bandbreite wird für die Kommunikation durch die VPN-Tunnel benötigt? Wenn sie unter 20MBit bleiben, ist die Terra ausreichen andernfalls sollten Sie eine größere Maschine kaufen.
Die Konfiguration der Appliances ist im Wiki und im Handbuch beschrieben.
VPN funktioniert je nach Modell und Firmware der Draytek Geräte oder es funktioniert nicht. Da wird ihnen nur Trial&Error bleiben.

robertz
Beiträge: 2
Registriert: Do 26.07.2012, 11:24

Beitrag von robertz »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mir mal zum Testen die Terra bestellen.
Sollten Probleme bei der Einrichtung auftreten kann ich hier bestimmt mit professioneller Hilfe rechnen.
Noch einen schönen Tag

Gesperrt