Black Dwarf zusammen mit UMTS Router WRT54G3G-EM

Moderator: Securepoint

Gesperrt
fuchskusu
Beiträge: 10
Registriert: Do 02.08.2012, 22:48

Black Dwarf zusammen mit UMTS Router WRT54G3G-EM

Beitrag von fuchskusu »

Hallo liebes Forum,

ich benutze meinen Black Dwarf seit nunmehr fast 2 Jahren ohne Probleme.

Er wurde bisher hinter einem Kabelmodem betrieben.

Nun sind wir ins Ländliche gezogen und ich habe meinen WRT54G3G-EM von Linksys wieder ausgegraben.
Das ist ein Router der sowohl eine Verbindung mit einem Breitbandmodem erstellt als auch mittels der einsteckbaren UMTS Karte via HSPA etc. ins Internet geht.

Meine Netzwerkarchitektur is unverändert und funktioniert intern auch problemlos. Allein die Verbindung zu Außenwelt will nicht klappen. Schließe ich den UMTS-Router direkt (ohne den Zwerg) an einen Laptop an (so wie jetzt) funktioniert es prima. Am Einwählen ins Netz liegt es demnach nicht.

Ich vermute den Fehler in der Schnittstelle Router zu Zwerg.

Zum System:

Ich habe den WRT54G3G-EM als Modem zum Internet via UMTS vorgesehen. Er hat die IP 192.168.2.1. Der Zwerg hat in eth0 192.168.2.2. DHCP ist deaktiviert. Ping vom Zwerg zur 192.168.2.1 funktioniert. Vom PC aus funktioniert 192.168.2.2 nicht aber 2.1

Zwergseitig sind 2 Systeme an Eth1 und 2 (wurde mir damals so hier empfohlen und hat sich prima bewährt): eth1: PC+NAS, eth2 Notebooks über WLAN. Alles mit statischen IPs. Zwerg hat an eth1 192.168.1.9 und an eth2 192.168.181.1.
Aber das funktioniert alles wie immer zufriedenstellend und bedarf keiner Änderung.

Mein Problem ist, dass ich das Kabelmodem durch den WRT54G3G-EM ersetzen will /muss.

Probiert habe ich bisher mit dem Wizzard (Typ der Internetverbindung) mit allen drei Varianten unter Verwendung der verschiedensten IP-Kombinationen. An Diensten oder Regeln habe ich mich hingegen noch nicht vergriffen.

Ich möchte auf diesem Weg um Unterstützung bitten, dass Problem ist sicher nicht so schwierig (für den der weiss wie es gehen muss).

Sollten weitere Detailinformationen nötig sein, so werde ich diese gern mitteilen.

Danke vielmals im voraus für die Unterstützung.

Mfg

Eric

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Prüfen Sie mal bitte, ob bei Ihnen folgendes HideNAT existiert (Firewall -> HideNAT):

Quelle: Internal Network
Schnittstelle: eth0
Ziel: Internet
Typ: Include

Und dann pingen Sie mal von der TERRA ins Internet. Wenn das nicht geht, suchen Sie das Problem an oder hinter dem UMTS-Router.
Zuletzt geändert von Erik am Fr 03.08.2012, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

fuchskusu
Beiträge: 10
Registriert: Do 02.08.2012, 22:48

Beitrag von fuchskusu »

Hallo,

prima, jetzt funktioniert es wie gewünscht.

Eine Frage dennoch, warum ist diese Einstellung jetzt nötig und vorher in Verbindung mit einem Kabelmodem nicht?

Danke vielmals

Mfg

Eric

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Diese Einstellung ist immer dann nötig, wenn hinter der Firewall ein privates Netz versteckt werden soll. Und das dürfte fast immer der Fall sein.
Die einfachste Erklärung: Jemand hat es gelöscht.

Gesperrt