Hallo,
habe laut Anleitung "OpenVPN Roadwarrior mit Zertifikaten" eine VPN Verbindung eingerichtet. Verbindung wird auch hergestellt(VPN User bekommt die IP 192.168.250.6 zugewiesen). Allerdings ist kein Zugriff auf die Rechner/NAS Laufwerke möglich.
Was könnte das Problem verursachen und wie kann es gelöst werden?
Vielen Dank
etho 192.168.0.30/24 über diesn Port wird die Verbindung zum Internet hergestellt(über Fritzbox)
eth1 192.168.1.1/24 hier befinden sich die Rechner die nicht erreichbar sind
eth2 192.168.2.1/24
tun0 192.168.250.1./24
Portfiltereinträge(jeweils auf ACCEPT):
Internal Network - Internet - any
Internal Network - Internal Interface - proxy
Internet - External Interface - vpn
Network 2 - Internet - any
Network 2 - Interface2 - proxy
Internet - External - Interface - openvpn
SSL_VPN_Nutzer - Internat Network -any
Firewall-Typ: Terra 10
Version: Build 10.6.3
OpejnVPN Roadwarrior mit Zert - Verbindung OK, aber keine Zugriff auf Netzwerk
Moderator: Securepoint
Zuerst einmal aktivieren Sie das Logging für die letzte Firewall-Regel und schauen dann im Log nach roten bzw grünen Zeilen bei denen "IN=tun0" vorkommt.
Sehen Sie rote Zeilen, matchen die Regeln nicht. Das liegt dann an falschen IP-Adressen im Netzwerkobjekt oder daran, dass die vpn-openvpn-Zone nicht auf tun0 liegt.
Gibt es grüne Zeilen, treffen ihre Firewall-Regeln zu, aber die Zielgeräte antworten nicht (Personal Firewall auf ebendiesen Geräten prüfen, Default-GW auf den Geräten prüfen)
Sehen Sie rote Zeilen, matchen die Regeln nicht. Das liegt dann an falschen IP-Adressen im Netzwerkobjekt oder daran, dass die vpn-openvpn-Zone nicht auf tun0 liegt.
Gibt es grüne Zeilen, treffen ihre Firewall-Regeln zu, aber die Zielgeräte antworten nicht (Personal Firewall auf ebendiesen Geräten prüfen, Default-GW auf den Geräten prüfen)