OpejnVPN Roadwarrior mit Zert - Verbindung OK, aber keine Zugriff auf Netzwerk

Moderator: Securepoint

Gesperrt
razor83
Beiträge: 9
Registriert: Mo 06.08.2012, 17:34

OpejnVPN Roadwarrior mit Zert - Verbindung OK, aber keine Zugriff auf Netzwerk

Beitrag von razor83 »

Hallo,

habe laut Anleitung "OpenVPN Roadwarrior mit Zertifikaten" eine VPN Verbindung eingerichtet. Verbindung wird auch hergestellt(VPN User bekommt die IP 192.168.250.6 zugewiesen). Allerdings ist kein Zugriff auf die Rechner/NAS Laufwerke möglich.

Was könnte das Problem verursachen und wie kann es gelöst werden?

Vielen Dank



etho 192.168.0.30/24 über diesn Port wird die Verbindung zum Internet hergestellt(über Fritzbox)
eth1 192.168.1.1/24 hier befinden sich die Rechner die nicht erreichbar sind
eth2 192.168.2.1/24
tun0 192.168.250.1./24

Portfiltereinträge(jeweils auf ACCEPT):
Internal Network - Internet - any
Internal Network - Internal Interface - proxy
Internet - External Interface - vpn
Network 2 - Internet - any
Network 2 - Interface2 - proxy
Internet - External - Interface - openvpn
SSL_VPN_Nutzer - Internat Network -any

Firewall-Typ: Terra 10
Version: Build 10.6.3

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Zuerst einmal aktivieren Sie das Logging für die letzte Firewall-Regel und schauen dann im Log nach roten bzw grünen Zeilen bei denen "IN=tun0" vorkommt.
Sehen Sie rote Zeilen, matchen die Regeln nicht. Das liegt dann an falschen IP-Adressen im Netzwerkobjekt oder daran, dass die vpn-openvpn-Zone nicht auf tun0 liegt.

Gibt es grüne Zeilen, treffen ihre Firewall-Regeln zu, aber die Zielgeräte antworten nicht (Personal Firewall auf ebendiesen Geräten prüfen, Default-GW auf den Geräten prüfen)

razor83
Beiträge: 9
Registriert: Mo 06.08.2012, 17:34

Beitrag von razor83 »

Danke,

es lag am falschen bzw. nicht eingerichteten Gateway auf den Geräten.

Gesperrt