SSL VPN Client verwirft Standard Gateway

Moderator: Securepoint

Gesperrt
thomas
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29.08.2011, 07:54
Wohnort: Stuttgart

SSL VPN Client verwirft Standard Gateway

Beitrag von thomas »

Hello @ all,

bei zwei Kunden habe ich das Problem, dass der VPN SSL Client, Version 0.9.6 wie auch RC4, das Standard Gateway unter Windows 7 Prof. einfach löscht -> KEIN Eintrag mehr nach VPN Aufbau!!!

Hat hier jemand einen Fix, Workaround, Trick, Tipp oder so???

Grüßle Thomas

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Pushen Sie durch den Tunnel eine Default-Route oder ist der Client so konfiguriert, dass er eine Default-Route setzt (setzen will)? Das macht nur in sehr wenigen Fällen Sinn.

thomas
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29.08.2011, 07:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thomas »

In der Benutzerkonfig ist jeweils "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden:" angehakt. Bei beiden Kunden.

Der eine Kunde hat 2 VPN SSL Benutzer mit Win 7 Prof., bei beiden ist das Standardgateway verwenden aktiv. Bei einem der Benutzer (STSC) tritt das geschilderte Problem auf, beim anderen (WEPF) nicht. Beim Benutzer STSC tritt das Problem jedoch erst auf, als der PC getauscht wurde und das Betriebssystem von XP nach Win 7 gewechselt wurde...

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Wollen Sie denn über den Tunnel surfen?

Da gibt es nämlich eine andere Möglichkeit indem Sie nicht die default Route pushen sonder 2 Routen:

0.0.0.0/1
128.0.0.0/1
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

thomas
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29.08.2011, 07:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thomas »

Ja, es soll aus Sicherheitsgründen über den Tunnel gesurft werden. Soll die Sicherheit (Viren, besuchbare Seiten) erhöhen.

Ich weiß momentan nicht, warum dies an dieser Konfiguration als solcher liegen soll.

1. Problem tritt nicht unter Win XP auf.
2. Problem tritt nur an dem einen oder anderen VPN-PC unter Win 7 auf.

Ist das nicht ein Bug des VPN SSL Clients in machen Umgebungen??? (ich weiß: it´s not a bug, it´s a feature :mrgreen:

Gesperrt