Log Center Client startet nicht ohne Internet Verbindung

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Stephan
Beiträge: 73
Registriert: Di 14.08.2007, 10:38
Wohnort: Detmold

Log Center Client startet nicht ohne Internet Verbindung

Beitrag von Stephan »

Hallo,
bei uns bricht leider häufigen mal die Verbindung zu unserem DSL-Provider ab.

Wenn ich dann über das SOC versuche, mich mit dem Log-Center zu verbinden, bekomme ich einen SSL-Fehler (das Log-Center liegt auf dem gleichen Server wie das SOC).

Wenn die DSL-Verbindung zum Provider wieder hergestellt ist, kann ich auch wieder ins historische Log schauen.
Ist das so gewollt?

Eigentlich will ich beim Abbruch ja sehen, wann die Verbindung abgebrochen ist, und das geht dann nicht.
Ich habe zum Glück immer noch einen alten Log-Server parallel laufen und da kann ich schnell nachschauen, aber eigentlich wollte ich den irgendwann mal abschalten.
Bis dann,
Stephan

Oliver Dehnbostel
Securepoint
Beiträge: 60
Registriert: So 25.07.2010, 00:25

Beitrag von Oliver Dehnbostel »

Hallo,

welche Version des SOC nutzen Sie denn?
Auf welcher OS-Version läuft denn das SOC?

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Dehnbostel

Stephan
Beiträge: 73
Registriert: Di 14.08.2007, 10:38
Wohnort: Detmold

Beitrag von Stephan »

SOC 2.1.4
Windows 2008 R2 SP1
Bis dann,
Stephan

Stephan
Beiträge: 73
Registriert: Di 14.08.2007, 10:38
Wohnort: Detmold

Beitrag von Stephan »

Noch eine Anmerkung:
Ich habe mal mit dem Wireshark nachgeschaut, wohin der Server zugreift, wenn ich den Log-Zugriff starte.

Wir haben normalerweise 2 VPN-Tunnel, die natürlich auch nicht mehr laufen, wenn die DSL-Verbindung weg ist.
Hier wird über einen VPN-Tunnel per SSL auf eine Intranetseite zugegriffen.

Das sollte eigentlich nichts mit dem Log-Server zu tun haben, aber da der nur "SSL Fehler" meldet, könnte das ja damit zusammen hängen.
Bis dann,
Stephan

Oliver Dehnbostel
Securepoint
Beiträge: 60
Registriert: So 25.07.2010, 00:25

Beitrag von Oliver Dehnbostel »

Hallo,

der Fehler mit dem SSL-Fehler wurde in der 2.1.4.1 behoben.
http://wiki.securepoint.de/index.php/SOC_Changelog

Bei der Installation wird eine Temp-Datenbank gelöscht, sodass der erste Reporting-Lauf länger dauert, da die Datenbank erst wieder generiert werden muss. Falls keine Daten für 30 Tage in der Hauptdatenbank vorhanden sind, kann es zu Abweichungen bei den Berichten kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Dehnbostel

Stephan
Beiträge: 73
Registriert: Di 14.08.2007, 10:38
Wohnort: Detmold

Beitrag von Stephan »

Hab's installiert und werde die neue Version beim nächsten Verbindungs-Abbruch mal ausprobieren.
Danke!
Bis dann,
Stephan

Gesperrt