Konfiguration Portfilter?

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Rosesntears
Beiträge: 2
Registriert: Fr 02.11.2012, 12:27

Konfiguration Portfilter?

Beitrag von Rosesntears »

Hallo Supporter,

ich möchte den Portfilter in einer RC100 konfigurieren. Leider klemmt es ein bißchen.
Kurze Erläuterung zum Soll-Zustand

Jeder Client im internen Netzwerk soll nur über den Proxy ins Internet (also nur die Protokolle http und https) kommen.
Jeder Client im internen Netzwerk soll normal E-Mail über pop3 oder imap abrufen und normal über smtp versenden können. (ohne den pop3proxy! wobei ich auch ehrlich zugeben muss, die Funktionsweise ist mir noch nicht ganz schlüssig)

Dafür habe ich folgendes Regelwerk geschrieben bzw. aus der Erstkonfiguration übernommen.

internal_network -> internal_interface -> mail -> Accept
internal_network -> internal_interface -> proxy -> Accept

Die Proxyregel greift wunderbar, leider kann ich keine E-Mails versenden oder empfangen. :(

Wo habe ich einen Denkfehler bei meiner Konfiguration?

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

das
internal_network -> internal_interface -> mail -> Accept
bitte mal zu:
internal_network -> Internet -> mail -> Accept
ändern.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

Rosesntears
Beiträge: 2
Registriert: Fr 02.11.2012, 12:27

Beitrag von Rosesntears »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Diese Regel habe ich jetzt eingetragen, aber allein funktioniert sie nicht.

Habe deshalb noch folgende Regel hinzugefügt.

Code: Alles auswählen

DNS-Server -> Internet -> dns -> Accept
Den DNS-Server (ist ein Server hinter der Firewall) habe ich vorher als neues Netzwerkobjekt hinzugefügt und jetzt funktioniert der Mailverkehr von den Clients reibungslos.

Gesperrt