Seite 1 von 1

tapinstall benötigt Administratorrechte (VPN Client 1)

Verfasst: Fr 28.12.2012, 13:16
von SoftCon
Guten Tag,

seit dem ich den VPN Client von Version 0.9.6 auf Version 1 geupdatet habe, benötigt tapinstall.exe Administratorrechte.
Wie kann ich den Client ohne Administratorrechte ausführen?

Vielen Dank

SoftCon

tapinstall benötigt Administratorrechte (VPN Client 1)

Verfasst: Fr 28.12.2012, 15:57
von marcel
Moin,

Der Portable-Client benötigt seit jeher Adminrechte (unter Vista/Win7-8 ) um korrekt ausgeführt zu werden. Der Installer-Client benötigt lediglich bei der Installation Adminrechte. Beim Ausführen und bei späterer Verwendung werden keine Adminrechte benötigt.

tapinstall benötigt Administratorrechte (VPN Client 1)

Verfasst: Sa 29.12.2012, 13:56
von SoftCon
Das der Portable-Client Adminrechte benötigt ist mir bekannst.
Allerdings handelt es sich bei mir um die Installer-Version.
Öffne ich die installierte Version (unter Win 7 Pro) muss ich dennoch das ausführen der tapinstall.exe mit Adminrechten mit ja bestätigen.
Ich habe auch bereits den Client neuinstalliert und es mit anderen Benutzern versucht.

tapinstall benötigt Administratorrechte (VPN Client 1)

Verfasst: Mo 31.12.2012, 12:03
von dirkg
Hallo,

auch der Installer muss mit Adminrechten installiert werden, also rechte Maustaste und "Als Administrator ausführen".
Wichtig ist auch, dass bei der Installation unter "Komponenten auswählen" der Haken auch bei "Alle Tap devices entfernen" gesetzt wird.
Anschließend sollten keine Admin-Rechte mehr benötigt werden.

Re: tapinstall benötigt Administratorrechte (VPN Client 1)

Verfasst: Mo 29.08.2016, 09:49
von nullneun
Hallo,

wir haben das Problem, dass nach der Installation des neuen clients (2.0.18) sowohl die tapinstall.exe auf auch die "route add" Befehle nicht ausgeführt werden, da die Aminrechte fehlen. Auf Ihrer Webseite wird aber beschrieben, dass die Funktionalität keine Adminrechte erfodert.
Mache ich irgendwas falsch? Oder nehme ich die falsche Version?

Vielen Dank für Hilfe.