Probleme mit Telekom VDSL und Speedport 300HS

Moderator: Securepoint

Gesperrt
evochriss
Beiträge: 18
Registriert: Do 02.04.2009, 17:49
Kontaktdaten:

Probleme mit Telekom VDSL und Speedport 300HS

Beitrag von evochriss »

Suche dringend weitere Informationen zu meinem Problem:

Unser Kunde hat einen neuen VDSL(50) Anschluss bei der Telekom. Nach einigen missglückten Versuchen mit dem mitgelieferten Zyxel Modem/Router die Securepoint(V10) dahinter zum Laufen zu bringen habe ich abgebrochen und bin dem Rat des Securepoint Supports gefolgt, mir ein echtes VDSL2 Modem zu besorgen. Ich habe mir das Speedport 300HS (welches empfohlen wird) geholt.

Auch mit dem Modem habe ich bisweilen keinen Einwahlerfolg gehabt. Der tcpdump zeigt mir, dass die PADI Pakete sauber über die ETH0.7 Schnittstelle die Firewall verlassen. Das ist aber auch schon alles.... Keine PADO Pakete weit und breit. Habe bereits alle Einstellungsmöglichkeiten probiert ( auch testweise mal über VLAN ID8 )

Vom Securepoint Support wurde mir bestätigt, dass alles so weit in Ordnung sei und das das Problem nun bei der Telekom zu suchen sei?! Übrigens funktioniert der VDSL Anschluss mit einem Speedport w723v Router einwandfrei.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und sie lösen können, wenn ja wie???
Bzw. weiß jemand eine Anlaufstelle bei der Telekom?? Alle Versuche einen "zuständigen" Support Mitarbeiter seitens der Telekom zu erreichen scheiterten bisweilen...

P.S.: bei einem anderen Kunden läuft die exakt gleiche Konfig. mit einem Speedport 221 einwandfrei(auch Telekom VDSL). Kann es wiederum am Modem liegen. Aber das wird sogar von Securepoint selbst empfohlen?! Gibt es Unterschiede bei den VDSL Anschlüssen... Ich weiß nicht mehr weiter...

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Ich weiß nicht, wie aus einem "beim Kunden hat sich bewährt" ein "Securepoint empfiehlt" wird. Wir empfehlen keine VDSL-Modems - eben aus dem Grund, weil es mal geht und mal nicht :roll:

Teilweise übernehmen die VDSL-Modems das VLAN-Tagging auch selber, sodass Sie das PPPoE-Interface auf der Firewall NICHT auf eth0.7, sondern nur auf eth0 binden müssen.

evochriss
Beiträge: 18
Registriert: Do 02.04.2009, 17:49
Kontaktdaten:

Beitrag von evochriss »

Hallo Erik,

das stimmt natürlich und das möchte ich hiermit auch berichtigen. Es wurde nichts "empfohlen".

Ich habe das ganze übrigens jetzt mit Erfolg an meinem Privat Anschluß
(VDSL25 Telekom) konfiguriert. Eingesetzte Hardware war hierbei ebenfalls das Speedport 300HS mit einer Piranja. Alles laut Anleitung eingestellt und es lief auf Anhieb!

Scheint also immer mehr auf die Leitung hinzudeuten?! Oder gibt es Unterschiede bezügl. VDSL zwischen einer Piranja und einer BlackDwarf bzw. zwischen VDSL25 und VDSL50

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

Hallo habe letztens selber ein vdsl an sp in betrieb genommen. Wenn sie schreiben mit dem speedport geht es, dann nehmen sie doch das Gerät als Modem. Habe ich an besagten Anschluss auch gemacht, speedport w723v. Läuft ohne Probleme. Achtung: dort normales pppoe if konfigurieren, kein vlan. Das übernimmt der speedport automatisch

Gesperrt