L2TP passthrough zum MacServer

Moderator: Securepoint

Gesperrt
ToddMaller
Beiträge: 25
Registriert: Mo 04.03.2013, 10:40

L2TP passthrough zum MacServer

Beitrag von ToddMaller »

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem SecurePoint.
Ich möchte eine L2TP Verbindung zu einem MacServer hinter einen DSL-Modem per PPP und hinter dem SecurePoint machen.
Die Authentifizierung soll der MacServer machen.
Ich wollte die Ports an den MacServer weiterleiten.
Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass der L2TP-Server nicht verfügbar wäre.
Kann mir jemand helfen, wo der Fehler liegen könnte.
Ich habe den MacServer als Netzwerkobjekt eingerichtet und per Port-Weiterleitung L2TP und ikePre an den MacServer weitergeleitet.
Mir ist noch nicht ganz klar, welche Einstellungen ich noch auf dem Firewall machen muss, damit die Ports durchlaufen...
Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß,
Todd

ToddMaller
Beiträge: 25
Registriert: Mo 04.03.2013, 10:40

Beitrag von ToddMaller »

Ich meinte natürlich isakmp als Port-Weiterleitung.
Im Portfilter habe ich zwei Regeln eingefügt.
1. Internet auf external-Interface l2tp accept
2. vpn-netzwerk auf internal-netzwerk any accept.

Leider taucht im log nichts auf, beim Macserver kommt aber auch nichts an.

ToddMaller
Beiträge: 25
Registriert: Mo 04.03.2013, 10:40

Beitrag von ToddMaller »

OK, nun habe ich es geschafft, dass das interne Netzwerk nicht mehr ins Internet kommt.
Es ist schon blöd, wenn man aus der Watchguard-Ecke kommt und nicht viel Erfahrung mit dem Securepoint hat.
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich die PortFilter anpassen, oder?
Das Problem ist aufgetaucht, als ich den VPN-SSL Zugang konfiguriert habe.
Nach der Anleitung von SecurePoint.
Hat jemand eine Idee, was der Assistent verändert haben kann, so dass es nun nicht mehr funktioniert.
Von außen komme ich auf die Konfig-Oberfläche rauf.
Über Netzwerkwerkzeuge kann ich aber keine interne IPs anpingen.

Ich lasse nun erst einmal die Finger davon und lese mich erst noch ein wenig ein.
Leider gibt es Handbuch hier nicht viel her.

Gesperrt