BlackDwarf VPN Edition und VoIP Problem

Moderator: Securepoint

Gesperrt
StephanBahr
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26.11.2012, 10:53

BlackDwarf VPN Edition und VoIP Problem

Beitrag von StephanBahr »

Moin Moin,

wir haben einen eigenartigen Effekt: in unserer Hamburger Filiale steht ein BlackDwarf VPN Edition, der eine Fritz!Box 3370 als reines VDSL-Modem benutzt. Der BlackDwarf hat die öffentliche WAN-IP. Im LAN haben wir vier Siemens GigaSet C610A IP-Telefone, die mit einer IP-Centrex Lösung im Internet verbunden sind. Jedes Telefon hat eine eigene Durchwahl. Ruft man eine der Durchwahlen an, erreicht man den jeweiligen Mitarbeiter einwandfrei. Weiter ist ein Gruppenruf für die -0 eingerichtet, der alle vier Telefone anspricht. Auch hier erreicht ein Anruf alle internen Telefone, wie es sein soll.

So, nun endlich zur Problembeschreibung:
Es gibt noch eine externe Rufnummer, die in der Vermittlungsstelle auf die Gruppenrufnummer weitergeleitet ist. Ruft man nun diese externe Nummer an, klingeln die internen Telefone nicht.

Buche ich bei der Telefonanlage jedoch ein Telefon hier vom Standort Rendsburg aus ein, dann klingelt es. Nur sitzen wir hier nicht hinter eine, BlackDwarf, sondern (noch) einer SonicWall. Es kann also kein Konfigurationsproblem der Telefonanlage sein, wenn ein Endgerät von hier funktioniert und die in Hamburg nicht. Wir haben hier auch das gleiche Telefonmodell, mit der gleichen Firmware und den gleichen Einstellungen.

Ein Kollege vom Support hatte schon eine Regel für any-stateless eingerichtet, was jedoch nicht zur Lösung des Problems führte. Per SSH auf unserem BlackDwarf konnte er im Fall eines Anrufs eingehende Pakete auf WAN und ausgehende Pakete auf LAN-Seite sehen, es würde nichts gedropt werden. Trotzdem klingeln die Telefone nicht.

Ich bin ratlos und für jeden Tipp dankbar!

Gesperrt