Cluster Lösung und ARP

Moderator: Securepoint

Gesperrt
cdobberstein
Beiträge: 8
Registriert: Mo 09.07.2007, 21:40

Cluster Lösung und ARP

Beitrag von cdobberstein »

Hallo an Alle

Die Situation:
Wir haben bei einm Kunden eine Cluster Lösung v10 mit 27 externen IP-Adressen für aktive Webservices. Das ISP Netz ist voll geswicht und der nächste Router behält seinen ARP-Cache für 4 Stunden.

Das Problem:
Das Umschalten funktioniert einwandfrei, allerdings nur für eine externe IP-Adresse, wie ich beim Umschalten leidvoll erfahren mußte. Request aus dem Internet für alle anderen IPs landen im Nirvana.
Die Slave Maschine sendet anscheinend kein gratuitous ARP um die neue MAC Adresse bekannt zu geben.
Mach ich nun von allen Servern aus einen Ping ins Netz, ist der ARP-Cache auf dem Router auf die Slave Maschine aktualisiert. Ich kann doch aber nicht beim Ausfall der Master- Maschine losgehen und von allen Servern einen Ping ins Internet absetzen oder den Provider anrufen, um den Router neu zu starten.

Für Ideen bin ich offen und dankbar

Die Lösung:
???? :shock:

Gesperrt