Seite 1 von 1

Internet langsam, wie analysieren?

Verfasst: Di 28.05.2013, 09:44
von BLH2012
Hallo,

seit ein paar Tagen ist unser Internetzugang sehr langsam. Welche Möglichkeiten gibt es denn, dieses Problem zu analysieren? Bei Consumer Routern kann man ja oft zumindest sehen wie hoch die aktuelle Auslastung des Up- und Downloads ist.

Viele Grüße

Oliver

Re: Internet langsam, wie analysieren?

Verfasst: Di 28.05.2013, 11:25
von Erik
Im Webinterface die Möglichkeit ein Diagramm für die Schnittstellenauslastung anzuzeigen. Ist Ihnen das nicht detailliert genug, können Sie auf der Konsole nach Anmeldung mit einem Benutzer namens "root" ausführen:

Code: Alles auswählen

# iftop -i eth0
Da gibt es dann eine grafische Anzeige aller aktuell auf diesem Interface laufenden Verbindungen und deren Übertragungsraten.

Re: Internet langsam, wie analysieren?

Verfasst: Di 28.05.2013, 11:34
von BLH2012
Danke für den Hinweis. Das Diagramm im Webinterface ist nicht aussagekräftig genug.
Wie komme ich denn auf die Konsole?

Re: Internet langsam, wie analysieren?

Verfasst: Di 28.05.2013, 12:02
von Erik
Sie legen einen Benutzer mit Administrator-Rechten an, der den Login "root" hat und verbinden sich dann mit diesem User über einen SSH-Client (z.B. PuTTY) zur Firewall.

Re: Internet langsam, wie analysieren?

Verfasst: Di 28.05.2013, 12:20
von BLH2012
Ok läuft, vielen Dank.

Jetzt habe ich noch ein Problem wenn ich mir die Logs im SOC anschauen will. Dort bekomme ich die Meldung "SSL Fehler" wenn ich mich mit dem Logserver verbinden will. Vor 2 Wochen war ich noch drin, da hat noch alles funktioniert. Woran kann denn sowas liegen?

Re: Internet langsam, wie analysieren?

Verfasst: Mi 12.06.2013, 09:38
von BLH2012
Zur ursprünglichen Problemstellung hat sich noch nichts getan. Meistens ist der Seitenaufbau zu Stoßzeiten sehr langsam. Z.B. in den Pausen wenn 10-15 Leute gleichzeitig ihre Mails und Nachrichtenseiten checken. Unsere Leitung wurde von der Telekom schon überprüft und das Modem ausgetauscht. Daher denke ich, dass es irgendwas mit der Appliance zu tun hat.

Hat dazu jemand noch eine Idee?

*edit*
ich sehe gerade, dass die CPU Auslastung der Appliance schon fast auf 100% geht wenn ich alleine nur bild.de öffne.

Re: Internet langsam, wie analysieren?

Verfasst: Mi 12.06.2013, 10:59
von JeWe
Mal in der Kommandozeile mit "top" schauen, welcher Prozess die CPU-Leistung verbrät.

Re: Internet langsam, wie analysieren?

Verfasst: Mi 12.06.2013, 13:13
von BLH2012
Das sind anscheinend hauptsächlich die Prozesse clamd, squid und dansguardian

Ich habe mal einen Screenshot gemacht
http://img208.imageshack.us/img208/6103/screensqd.jpg

Re: Internet langsam, wie analysieren?

Verfasst: Mo 17.06.2013, 16:38
von BLH2012
Das ist also der Virenscan. Wieso lastet der plötzlich seit einigen Tagen das System so aus?