W2kR2 als Data Provider + W7 Client = SSL-Fehler

Moderator: Securepoint

Gesperrt
ldyhr
Beiträge: 4
Registriert: Do 17.01.2013, 14:55

W2kR2 als Data Provider + W7 Client = SSL-Fehler

Beitrag von ldyhr »

Hallo zusammen,

ich habe
  • eine SOC-2.5.2-Vollinstallation auf einem W2kR2 mit .Net 4.5 und
  • eine nur Security Operation Center Oberfläche auf einem W7
installiert.

Der Data Provider-Prozess lauscht auf dem W2kR2 auf

Code: Alles auswählen

TCP    0.0.0.0:6178           0.0.0.0:0              ABHÖREN         1356
Aber wenn ich in der Client-Anmeldung die IP des W2kR2 als Data Provider eintrage erhalte ich die Fehlermeldung "SSL-Fehler".

Was mache ich falsch?

Für Eure Hilfe schon mal Danke in Vorraus.

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Das SOC benötigt .NET in der Version 3.5.

ldyhr
Beiträge: 4
Registriert: Do 17.01.2013, 14:55

Beitrag von ldyhr »

Ich habe der W2kR2-VM (VMware) nun 16 GB RAM und 2 CPU-Kerne zugewiesen. Nun gibt es keine "SSL-Fehler" mehr, wenn man sich mit einem Client verbindet und die SOC-GUI ist nun in einer RDP-Session auf dem W2k auch flüssig zu bedienen.

Aber es kann doch nicht die Lösung sein, die SOC mit virtueller Hardware zu erschlagen ;-) Ich muss doch hier irgendwas noch falsch gemacht haben.

Ich habe auf einem nackten, frisch installierten und durchgepatchten W2kR2
* DotNET 4.5 installiert, durchgebootet, Updates nachgezogen und nochmal durchgebootet
* eine Vollinstallation von SOC V2.5.2 per Doppelklick gestartet und durchlaufen lassen
* die Windows Firewall abgeschaltet

Zusatz-Frage in die Experten-Runde: Ist DotNet4.5 in diesem Fall nicht abwärtskompatibel zu 3.5?
Das würde ja bedeuten, dass ich den SOC zwingend auf einer dedizierten System laufen lassen muss.

ldyhr
Beiträge: 4
Registriert: Do 17.01.2013, 14:55

Beitrag von ldyhr »

Ich habe
* eine W2k8R2-VM mit 8GB RAM und 1vCPU
* das SOC und DotNet4.5 deinstalliert ( und rebootet)
* Updates installiert
* DotNet3.5 und Updates installiert
* das SOC neu installiert

Nun tritt der SSL-Fehler nur noch sporadisch auf - Verbindungen von einem Client sind nun in der Mehrheit der Fälle möglich.
Allerdings ist die Bedienung im Client und auf dem Server sehr schleppend.

Gesperrt