SOC E-Mail Versand

Moderator: Securepoint

Gesperrt
markus.schilling
Beiträge: 2
Registriert: Di 11.06.2013, 08:55

SOC E-Mail Versand

Beitrag von markus.schilling »

Hallo Support Team,

wir bekommen keine Mail aus dem SOC Versand.
Wir benutzen die Version 2.5.2.
Selbst die Test Mails unter der Benutzer Verwaltung kommen nicht an.
In der Benutzerverwaltung im SOC sind E-Mail Adressen hinterlegt, und in den Einstellungen unter Log Center
ist der Mailserver eingetragen etc. und E-Mail-Empfänger sind konfiguriert.
Von dem Server auf dem das SOC läuft kann ich mich via Telnet gegen den Mail Server verbinden.
Vielleicht kat ja einer noch eine Idee.

MfG

M.Schilling

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Moin,

was für ein Mailserver werkelt denn im Hintergrund?
SSL-Authentifizierung nötig? Dürfen nur authentifizierte Benutzer Mails versenden? Und und und....

Gruß

markus.schilling
Beiträge: 2
Registriert: Di 11.06.2013, 08:55

Beitrag von markus.schilling »

Hallo,

das kann ich nicht sagen der steht beim Provider, der sagt man braucht keine SSL-Auth. und alle dürfen das Relay benutzen.

MfG

MArkus

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Alle dürfen das Relay benutzen? Hoffentlich nur die internen User ;-)
Anosnsten wäre es interressant, mal das Mailserverlog einzusehen. Oder beim Betreiber anzufragen, was der da sehen kann.

Christian-ML
Beiträge: 5
Registriert: Di 19.06.2012, 12:25

Beitrag von Christian-ML »

Hallo,
hier das gleiche Bild, SOC 2.5.2
Die Ereignis- & Alarmmails kommen nach Update auf die Version 2.5.2 nicht mehr an.
Auch Testmails an den Benutzer, via Extras -> Benutzer -> Briefchen hinter der Benutzerkennung, werden nicht mehr zugestellt.
Auf der anderen Seite werden die nächtlichen Berichtsmails (Uhrzeit gesteuert), welche über den gleichen Mailserver laufen, weiterhin zugestellt.

Oliver Dehnbostel
Securepoint
Beiträge: 60
Registriert: So 25.07.2010, 00:25

Beitrag von Oliver Dehnbostel »

Christian-ML hat geschrieben: ...
Auch Testmails an den Benutzer, via Extras -> Benutzer -> Briefchen hinter der Benutzerkennung, werden nicht mehr zugestellt.
...
Hallo,

das Briefchen hinter der Benutzerkennung löst keinen E-Mail-Versand aus. Mit dieser Funktion werden interne Nachrichten geschrieben.
Diese Nachrichten kann der Benutzer dann zum Beispiel, mit einem Klick auf das Briefchen oben rechts neben dem Menü aufrufen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Dehnbostel

Christian-ML
Beiträge: 5
Registriert: Di 19.06.2012, 12:25

Beitrag von Christian-ML »

Hallo Oliver Dehnbostel,
und wie/wo kann man sicherstellen, dass das SOC dem hinterlegten Benutzer eine Test E-Mail schickt?
Nur um rein die Daten und ggf. die Funktionalität des SOC zu testen.
Einen andere Funktion, als diese, welche darauf hinweisen würde, habe ich bisher nicht gefunden.

Die von Ihnen beschriebene Benachrichtigung des Benutzers, nach Anmeldung (Sie haben eine neue Nachricht), am SOC konnte ich gerade nachvollziehen.
Der Nutzen einer solchen Funktion ist, für mich, eher marginal.

Oliver Dehnbostel
Securepoint
Beiträge: 60
Registriert: So 25.07.2010, 00:25

Beitrag von Oliver Dehnbostel »

Hallo,

momentan gibt es leider keine Funktion zum Versenden einer Test-E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Dehnbostel

Gesperrt