BlackDwarf hinter FritzBox

Moderator: Securepoint

Gesperrt
marcel1984
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10.10.2012, 15:27

BlackDwarf hinter FritzBox

Beitrag von marcel1984 »

Hallo,

ich möchte eine BlackDwarf hinter einer FritzBox anschliessen. (FritzBox macht auch einwahl)
Die BlackDwarf soll nur das Internet weiter an die dahinter liegenden Clients geben und zwei Usern VPN Verbindungen ermöglichen.
Feste IP ist vorhanden.

Meine Frage wie Konfiguriere ich es zumindest soweit das ich Internet habe hinter der Securepoint.
Ich finde da leider nichts.

Und was noch wichtig ist. Die Clients müssen auch zugriff auf die FritzBox weiterhin haben da sie dort das Telefonbuch/Anrufliste nutzen.

Danke im voraus.


PS: Wie ich an der BlackDwarf auch Internet habe habe ich herausgefunden. Nur dann habe ich ein anderes Netz als an der FritzBox....

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

PS: Wie ich an der BlackDwarf auch Internet habe habe ich herausgefunden. Nur dann habe ich ein anderes Netz als an der FritzBox....
Das ist so. Die Firewall ist ein Router. Wenn Sie die Fritzbox ebenfalls als Router betreiben, müssen Sie zwischen Fritzbox und Firewall ein anderes Netz haben, als zwischen der Firewall und den Clients.

Auf der Fritzbox verwenden Sie dann am besten die "Exposed Host" Funktionalität, um alle Ports an die Firewall weiterzuleiten. Danach können Sie dort entsprechend der Anleitung einen VPN-Zugang konfigurieren.

marcel1984
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10.10.2012, 15:27

Beitrag von marcel1984 »

Vielen Dank für dei schnelle Info.
Werde ich testen und mich dann nochmal hier melden ob alles ok ist.

Beste Grüße nach Lüneburg !

marcel1984
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10.10.2012, 15:27

Beitrag von marcel1984 »

Gibt es den eine möglichkeit das ich aus dem BlackDwarf Netz auch Zugriff auf das FritzBox Netzwerk habe, Da dort die Anrufliste und Telefonbuch genutzt wird ?

Fritz!Box 192.168.178.1

BlackDwarf 192.168.100.1
PC 1 192.168.100.101

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Ja gibt es. In der V10 müssen Sie nur in Hide-Nat gehen und die Regel
Internal Network-> "Schnittstelle"-> Private-Class-C
auf Include setzten

Gesperrt