Transfer Netzwerk und Fehlermeldung Regel keine Auswirkung

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Snoopy77
Beiträge: 42
Registriert: Mo 17.02.2014, 19:57

Transfer Netzwerk und Fehlermeldung Regel keine Auswirkung

Beitrag von Snoopy77 »

Hallo,

ich kämpfe hier gerade mit einer Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann.
Ich habe eine UTM11 im Einsatz hinter einem Transfernetz.
Nach einem Firmwareupdate kommt bei einer Regel immer die Meldung, das diese "möglicherweise keine Auswirkung hat, da ein Netzwerkobjekt verwendet wird, dessen IP nicht bestimmt werden kann".
Die Regel ist immer im Zusammenhang mit den "Internal Network". Sobald ich dieses Objekt verwende, kommt der Hinweis.
Das Objekt ist korrekt angelegt und zeigt auf das Subnetz des internen Netzwerkes mit der korrekten Subnetzmaske.
Die anderen Objekte sind meiner Meinung nach auch korrekt angelegt.
Ich finde den Fehler einfach nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke im Vorraus.

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Diese Meldung erscheint, wenn als "IP" eines Netzwerkobjektes der Name einer Schnittstelle ausgewählt ist und dieses Interface seine IP dynamisch bezieht. Sollte irgendwann mal keine IP auf der Schnittstelle liegen, würde auch keine der FW-Regeln geschrieben werden.

Gesperrt