Firmware Downgrade

Moderator: Securepoint

Gesperrt
fuchskusu
Beiträge: 10
Registriert: Do 02.08.2012, 22:48

Firmware Downgrade

Beitrag von fuchskusu »

Hallo an die Experten,

ich nutze meinen Black Dwarf seit nunmehr 6 Jahren nahezu unverändert in der Konfiguration.

Vor ca. 14 Tagen (vor meinem Urlaub) habe ich ein Firmwareupdate durchgeführt (auf jetzt 10.6.6).

Seit dem funktioniert der Virusscan für Emails nicht mehr, sobald diese Anhänge haben.
In der Betreffzeile im Outlook steht dann: [Failure Virusscan, please check].....
Der Anhang fehlt dann und im Text der Email steht sowas:

Content-Type: application/pdf;

 x-apple-part-url=C8B65730-2198-4F46-8D9D-E1E99A559AAC;
 name=08-07-17_Steuervorteile_bei_Ferienimmobilien-final1.pdf
Content-Disposition: attachment;
 filename=08-07-17_Steuervorteile_bei_Ferienimmobilien-final1.pdf
Content-Transfer-Encoding: base64
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Deaktiviere ich den Virusscan für den POP3 Proxy, kommt die Email samt Anhang durch.

Wie gesagt, seit Jahren unauffällig seinen Dienst verrichtet, und nun das.

Was ist zu tun?
Eventuell erst einmal ein Downgrade (10.6.5 ist ja noch downloadbar)?
Wie mache ich das, die Menus der Appliance bieten kein manuelles Firmwareändern an.

Danke für die Hilfe.

Mfg
Eric

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Um was fuer ein Geraet handelt es sich dabei?

fuchskusu
Beiträge: 10
Registriert: Do 02.08.2012, 22:48

Beitrag von fuchskusu »

Bin unterwegs. Black dwarf, ca 6 Jahre alt. V10. Oder genügt das nicht?

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

1. Die V10 wird von uns nicht mehr supportet. Am Besten waere es, auf die v11 zu aktualisieren. Hierfuer waere es sinnvoll, die CF Karte durch eine gleichwertige (Indusrial Grade!) mit 2Gbyte Speicherplatz zu ersetzen, damit das Geraet Updates durchfuehren kann. Das Geraet sollte hierfuer zudem mit 1Gbyte RAM ausgestattet sein. Das Ganze ist natuerlich ohne Gewaehr. Ein Austausch der Hardware ist zu empfehlen!
2. Kann man versuchen, das Virenpattern manuell zu aktualisieren. Ein Beispiel findet sich hier: viewtopic.php?t=128

fuchskusu
Beiträge: 10
Registriert: Do 02.08.2012, 22:48

Beitrag von fuchskusu »

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

Das die v10 nicht mehr unterstützt wird, hatte ich bereits vernommen. Da meine Lizenz noch 1,5 Jahre läuft, und die Firewall mit den Regeln keiner Alterung unterliegt, sehe ich derzeit keinen Bedarf für die Anschaffung neuer Hardware.

Interessanterweise stand neulich das Update auf Firmware v10.6.6 zur Verfügung, welches ich die Appliance habe machen lassen. Ich habe gestern im Admin Menu gelesen, dass der Virenscanner einen Bugfix bekommen hat. Dieser ist dann wohl in Verbindung mit den Fehlfunktionen zu bringen.
Die v10.6.5 habe ich mir runtergeladen. Mit der ging es noch. Die virenpattern sind sicher nicht das Problem.

Meine Frage war, wie kann ich auf die v10.6.5 downgraden. Das muss doch möglich sein, die Firmware von USB oder ähnliches auch ohne Verbindung zu Eurem Server zu installieren.

Danke für eine Antwort auf genau diese Frage.

Mfg
Eric

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »


fuchskusu
Beiträge: 10
Registriert: Do 02.08.2012, 22:48

Beitrag von fuchskusu »

Danke vielmals. Das hätte ich auch selbst finden können / müssen.
Hatte im Forum nach Up-/ Downgrade gesucht und nichts gefunden (oder es überlesen).
Ich melde mich, falls es nicht geklappt hat oder der Fehler weiterhin besteht.

Gesperrt