VLAN Tagging

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Aquila72
Beiträge: 4
Registriert: Do 05.11.2009, 14:23

VLAN Tagging

Beitrag von Aquila72 »

Hallo,
ich habe in unserer Appliance ein VLAN an eth0 (-> eth0.2) gebunden. Leider zeigt mir die empfangende Gegenstelle im Trace, das die Pakete als untagged verworfen werden. Die Appliance ist testweise direkt mit Empfänger (Router) verbunden (kein Switch dazwischen). Markiert die Securepoint ausgehende Pakete überhaupt oder müsste dies ein Switch erledigen ? Können dann mehrere VLANs in der Securepoint nicht an dasselbe Interface gebunden werden (welchen Sinn machen dann VLANs ?)
Freundliche Grüße

Björn

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

nein ein VLAN-Switch brauchen Sie nur bei Endgeräten die das Tag nicht verstehen (ganz alte Switche haben wohl damit auch Probleme). Die SP markiert die Pakete auf jeden Fall.

Da hilft nur ein Blick per root auf die FW und gucken ob das device auch wirklich exististiert:

ip addr
Zuletzt geändert von carsten am Do 05.11.2009, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

Gesperrt