Probleme mit Liveupdate

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Stefan
Beiträge: 13
Registriert: Do 23.10.2008, 11:06

Probleme mit Liveupdate

Beitrag von Stefan »

Hallo,

das Update von Securepoint 10 build 8679 auf build 87xx lässt sich bei meiner Piranja nicht durchführen. Das ist weder per Cockpit noch mit dem Security Manager 105.2 möglich. Folgende Vorgehensweise wurde durchgeführt:


UPDATE MIT COCKPIT:

1. Cockpit => Extras => Firewall Aktualisierung => Button "Aus Updates prüfen"
2. Popup: "Prüfe auf neuere Version. Das kann einige Zeit dauern"
3. Nach 2 Minuten: "Neue Version verfügbar"

1. Cockpit => Extras => Firewall Aktualisierung => Button "Aktualisiere"
2. Popup: "Aktualisiere Firewall. Bitte warten"
3. Nach 1:10 Minuten: Feld "Schnittstellen" vom Cockpit wird eingeklappt
4. Nach 6:35 Minuten:
4a. Feld "Schnittstellen" vom Cockpit wird ausgeklappt
4b. ppp0 im Feld "Schnittstellen" zeigt "CONNECTING"
5. Popup: Auf Nameserver warten! Bitte warten...
6. Nach 9:50 Minuten:
6a. PopUp "Updates": Fehler beim aktualisieren der Firewall
6b. ppp0 im Feld "Schnittstellen" zeigt weiterhin "CONNECTING"
7. Popup "Updates": Button "Schliessen" wird betätigt
7a. Feld "Schnittstellen" im Cockpit zeigt für ppp0 die Provider-IP an.


UPDATE MIT SECURITY MANAGER 104:

1. Extras => Netzwerk => Systemwartung => Auf Updates prüfen
2. Nach 2 Minuten: Es wurden Updates gefunden...

1. Extras => Netzwerk => Systemwartung => Updates laden ind installieren
2. Nach 5 Minuten: Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten. ---error


Gleiches Verhalten, wenn bei den Servereigenschaften ein primärer und sekundärer DNS-Server eingetragen wird.
Der Provider ist T-Online, die DSL-Geschwindigkeit etwa 2.800 kbit/s.

Was kann getan werden, um das Liveupdate erfolgreich durchzuführen?

Vielen Dank
Stefan
Wer ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung beiträgt, ist selbst ein Teil des Problems (Indianisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Guten Abend,
ich verweise Sie hiermit auf das Changelog.
Da die "server"-Applikation und auch die Maschine selber während des Update neugestartet werden, bricht die Verbindung zum Manager/Webinterface ab. Wenn das geschieht lassen Sie das Gerät so lange laufen, bis Sie den üblichen "Reboot-Pieps" hören.

Stefan
Beiträge: 13
Registriert: Do 23.10.2008, 11:06

Beitrag von Stefan »

Hallo Erik,

danke für die Antwort. Ich habe u.a. auch einen Monitor und eine Tastatur an die Piranja angeschlossen und das Update beobachtet.
Während des Update-Vorganges (Online oder per USB-Stick) wird eine Meldung ausgegeben, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht (auf der 512MB CompactFlash-Karte??).
Interessenhalber wurden die Images der 8744 und 8679 miteinander verglichen. Ein für mich erkennbarer Unterschied liegt in der Größe der Datei "base". Könnte das die Ursache sein?

Leider wurde beim Testen meine Konfiguration zerschosssen, so dass ich die Piranja mit der 8679 wieder in den Auslieferungszustand versetzen musste.

Stefan
Wer ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung beiträgt, ist selbst ein Teil des Problems (Indianisches Sprichwort)

Stefan
Beiträge: 13
Registriert: Do 23.10.2008, 11:06

Beitrag von Stefan »

Hallo Erik,

noch einige ergänzende Informationen:
1. Korrektur: Nur beim Update der 8744 per USB-Image für Updates wird während des Updates eine Fehlermeldung ausgegeben, dass nicht genügend Speicher zur Verfügung steht. Nach dem darauffolgenden Reboot bootet die Piranja nicht mehr das komplette System.
2. Beim Update mittels CLI "update firewall" wird nach einigen Minuten kein Reboot ausgeführt, sondern legiglich der Bildschirm gelöscht (identisch zum Befehl "clear"). Wird manuell ein reboot ausgeführt, so ist weiterhin die 8679 vorhanden.

Stefan
Wer ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung beiträgt, ist selbst ein Teil des Problems (Indianisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Ich habe keine Liste, welche Dateien im Einzelnen geändert wurden. Läuft beim Update etwas schief, wird ein Rollback auf die alte Version durchgeführt (die alten Dateien werden vor dem Update kopiert).
Dadurch bläst sich die Software während des Updates natürlich ziemlich auf, was bei kleinen Speichern schonmal zu einem Platzproblem führen kann. Evtl sollten Sie dieses und zukünftige Updates per USB-Stick einspielen (Update-KD-Image)

Stefan
Beiträge: 13
Registriert: Do 23.10.2008, 11:06

Beitrag von Stefan »

Hallo,

ein Update per USB-Stick der 8744 (Update-KD) habe ich bereits gemacht. Genau dabei wird während des Updates eine Fehlermeldung ausgegeben, dass nicht genügend Speicher zur Verfügung steht. (siehe Pk1 von Beitrag 4)
Ein Rollback hat nicht stattgefunden. Im Gegenteil, das Linux-System blieb beim Booten hängen. Daraufhin habe ich (per USB Update-KD) wieder die 8679 mit der gleichen Vorgehensweise installiert.

Stefan
Wer ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung beiträgt, ist selbst ein Teil des Problems (Indianisches Sprichwort)

M Goeres
Beiträge: 324
Registriert: Di 06.03.2007, 16:39
Wohnort: Velbert / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von M Goeres »

Hallo,
kann mich dem Problem hier leider nur anschliessen.
Das Update auf Build 8744 mit dem aktuellen USB-Image auf einer Piranja schien zunaechst zu laufen, aber blieb dann haengen.
Reboot zeigte dann, dass die rote Zora nun endgueltig nichts mehr von sich gab.

Also Reinstallation mit einer aelteren Version (Build 8475) und noch einmal das Ganze.

- per Webinterface = Nichts passiert, Browser reagiert nicht mehr
- per SSM = Nichts passiert, SSM reagiert nicht mehr

Auf der Console: show fwupdate_missing = Keine Rueckmeldung mehr

Naja vielleicht eine Performance-Sache: Also mal alle Dienste raus die da reinspielen koennten...es blieben:

- Webserver
- SSH-Server
- NTP-Server
- DHCP-Server
- DNS-Server

Ergebnis bleibt leider gleich...nun bleibt das Kaestchen erst einmal so.
Achja: Das kleine Moped (Piranja) hat wie die RC100 am 2. Standort, die mit dem gleichen USB-Stick 5 Minuten spaeter einwandfrei das Update gefressen hat, 512MB RAM.

mfg

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

Nur mal so von mir ein Feedback:
Heute bin ich muttig gewesen und habe das Update von der Ferne auf einer RC410 installiert.
Ich habe zwar ganz schön geschwitzt, weil die Firewall fast 25 Minuten lang "weg" war (die Firewall brauch ja schon mindestens 10 min zum booten :D ), aber danach kam ich mit dem Manager wieder drauf und die Firewall hat auch die aktuelle Version. HAt also einwandfrei geklappt.

aber die Piranja´s werden erstmal "alt" bleiben wenn ich das heir so lese :?
Zuletzt geändert von Petasch am Fr 05.02.2010, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan
Beiträge: 13
Registriert: Do 23.10.2008, 11:06

Beitrag von Stefan »

Hallo,

bei unserer RC300 wurde das Update auch einwandfrei installiert, nur bei der Piranja halt nicht. Ich vermute den Engpass in den 512MB vom CompactFlash.

So am Rande: Gibt es eigentlich Informationen darüber, welche Compactflash-Karten mit welcher Kapazität unterstützt werden (Piranja V2)?

Stefan
Wer ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung beiträgt, ist selbst ein Teil des Problems (Indianisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Es kann jeglicher Compact-Flash-Speicher verwendet werden. Ideal sind "Industrial"-Compactflash-Karten von "transcend" oder vergleichbare Produkte anderer Hersteller.

Falls dennoch Probleme auftreten, das Geraet wieder mit der Original- CF Karte bestuecken. Es kann CF-Karten geben, die nicht korrekt mit den Geraeten zusammen arbeiten. Das Geraet bei Defekt bitte nur mit originaler CF-Karte einschicken!
Zuletzt geändert von Mario am Mo 08.02.2010, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Stefan
Beiträge: 13
Registriert: Do 23.10.2008, 11:06

Beitrag von Stefan »

Hallo,

nachdem eine 2GB-Karte eingesetzt wurde, ist ein Update auf die aktuelle Version möglich.

Danke für die freundliche Unterstützung
Stefan
Wer ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung beiträgt, ist selbst ein Teil des Problems (Indianisches Sprichwort)

M Goeres
Beiträge: 324
Registriert: Di 06.03.2007, 16:39
Wohnort: Velbert / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von M Goeres »

Juhuuu das ist schoen zu hoeren. :mrgreen:

Wann kommt denn dann Post mit neuen CF-Cards aus Lueneburg fuer die Piranjas die ich noch Updaten muss? :roll:

mfg

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Das Problem wird mit dem naechstem Update behoben. :D Somit kann ich meine CF-Kartensammlung behalten ;)
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Gesperrt