Zyklischer zusammenbruch des IPSec Tunnels

Moderator: Securepoint

Gesperrt
sbogdanski
Beiträge: 1
Registriert: Sa 08.08.2009, 15:05

Zyklischer zusammenbruch des IPSec Tunnels

Beitrag von sbogdanski »

Hallo Community,

ich administriere ein kleines Firmennetzwerk in Deutschland von London aus per IPSec VPN.
Firewall: Piranja mit 10er Securepoint version.

Leider ist die Internetverbindung hier im Estate nicht gerade berauschend und dies führt dazu das UDP streams zyklisch nach 8 bis 8,5 minuten zusammenbrechen. TCP Datenströme laufen ohne Verbindungsabbrüche.

Ich habe mir eine native IPSec Roadwarrior Verbindung eingerichtet um von London aus das Netzwerk warten zu können. Leider bricht auch diese Verbindung zyklisch nach den oben genannten 8 Minuten zusammen.
Ein anderer Netzwerker hier aus der Estate berichtete mir, das er seinen OpenVPN Server auf die nutzung von TCP statt USP umstellen konnte und dieses Problem seither nicht mehr auftritt.
Ich habe mich jetzt mal (innerhalb von 7 Minuten ;) ) durch das Webinterface der Version 10 sowie den Manager geklickt, konnte aber keine Option finden welche die Nutzung von UDP oder TCP beeinflusst.

Geht das vielleicht 'unter' der haube per root account? -Per SSH habe ich mich bisher noch nicht großartig auf der Appliance aufgehalten, bräuchte da also eventuell eine kleine Anleitung.

Vielleicht ist es ja aber auch so, dass die Appliance für natives IPSec ohnehin TCP nutzt und der zyklische Verbindungsabbruch entgegen meiner Mutmaßung nicht an UDP liegt?!
In dem Falle wäre es schön wenn Ihr mir vuelleicht beim analysieren helfen könntet um die problemquelle zu finden.

Gruß aus London,
Stefan

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Im Webinterface können Sie unter VPN -> SSL-VPN das Protokoll, sowie den Port verändern.

Gesperrt