Erfahrungswerte Securepoint 10

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Andre
Beiträge: 20
Registriert: Di 13.03.2007, 13:10
Wohnort: Hannover, Stuttgart, Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Erfahrungswerte Securepoint 10

Beitrag von Andre »

Hallo Community,

mich würde mal die Meinung von euch Communitymitgliedern interessieren, wie gut zum einen die Übernahme der Konfiguration von 2007nx zu v10 klappt (Konfiguration übernehmen ok oder doch lieber komplett neu abtippen) und zum anderen, ob ihr das Web-Cockpit bzw. den Manager bevorzugt (ich habe hier gelesen, dass einige Einstellungen im Manager nicht gesetzt bleiben).

Ich hatte nun eine knapp 1,5jährige "Securepoint Pause" und da sich seit 2007nx doch einiges getan hat, würden mich eure Erfahrungswerte brennend interessieren :-) Das was ich bisher jedenfalls gesehen habe, freut mich doch sehr! Daher mal ein großes Dankeschön an die Entwicklung!

Viele Grüße
Andre
André Partecke IT CONSULTING
Kommunikation - Sicherheit - Projekte
www.partecke.de

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

Also dann werde ich mal als erstes Antworten ;o)
Also zu der Updatefrage von 07 auf 10... Also wir haben bei unseren Kunden teilweise geupdatet, teilweise durch Neuinstallation geupdatet. Probleme gab es da eigentlich nie, wobei ich mich bei den Neuinstallierten irgendwie besser gefühlt habe. Das Konfigübernehmen hat im großen und ganzen auch geklappt, nur der Http Proxy sollte eventuell neu konfiguriert werden. Ansonsten passt alles... obwohl ich bei solchen Updates gern "neu" anfange. Ich mein Spaß machts zwar nicht auf einer Firewall ca. 40 Ipsec Tunnel mit den dazugehörigen Objekten usw. einzurichten, aber naja ;o) Speziell diese Kundenfirewall muss 100% laufen, daher sind wir dor kein Risiko eingeganen von wegen Update und Konfigübernahme.

Zur Software selber: Also ich nehm mal an das wirklich viele brennend auf die neue Version gewartet haben. Es war ja wirklich sehr lange Zeit ruhe... Aber ich finde das Warten hat sich gelohnt. Ich denke mehr kann ich dazu nicht sagen, ich bin einfach 100% zufrieden und begeistert. ;o)

Alllllerrrdingsss gibt es auch ein Kontra der 10....:

Zwecks dem Cockpit und Manager: Also das Cockpit ist ganz Nett, allerdings wars das für mich auch schon um ehrlich zu sein. Für Unternehmen, die eine Securepoint im Einsatz haben, wo der Admin für zuständig ist, ist das Cockpit sicher bestens geeignet. Für Dienstleister wie wir es sind, die viele Kunden mit vielen Firewall´s haben und dann teilweise sehr komplexe Sachen, dafür ist das Cockpit alles andere als geeignet.
1. viel zu langsam im Gegensatz zum Manager
2. unübersichtlicher (ich mein nicht die Menüführung oder so, aber bei wirklich komplexen Firewall´s ist das für mich einfach nicht so schön zu sehen wie im Manager

Leider kann man auch das Cockpit jedoch nicht 100% verzichten. Es gibt einfach leider immernoch Dinge, die im Manager entweder nicht konfigurierbar sind, oder einfach nicht funktionieren. Beispielsweise NTLM Authentifizierung... tolles Feature der 10 Version, jedoch habe ich es im Manager nicht hinbekommen. Habe dazu auch im Forum Bugs ein Eintrag gemacht. Im Cockpit hat´s sofort funktioniert. Konnte ich auf 3 Firewall´s "nachstellen" diesen Fehler. Auch ganz schlimm ist der Manager bei der VPN Konfig... also speziell Firewall´s mit vielen Tunneln (so ca. ab 30) funktionieren nicht im Manager. Entweder werden Daten nicht angezeigt (Beispielsweise klicke ich auf Phase 1 der VPN, da sind teilweise Felder leer usw.) oder es treten andere merkwürdige Fehler auf. Im Cockpit dagegen ist die VPN Konfiguration bei Firewalls mit vielen Tunneln kein Problem. Leider habe ich das Gefühl, das Securepoint den Fokus eher auf das Cockpit legt und der Manager mittlerweile ein "Nebenbei" Produkt ist, was ab und an mal gefixt wird.
Zuletzt geändert von Petasch am Mo 15.02.2010, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Andre
Beiträge: 20
Registriert: Di 13.03.2007, 13:10
Wohnort: Hannover, Stuttgart, Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre »

Vielen Dank Petasch :-)

Ich werde eventuell demnächst noch einen kleinen Bericht abgeben.
Sorry übrigens für das falsche Forum, habs nun erst gesehen ;-)
Zuletzt geändert von Andre am Sa 20.02.2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
André Partecke IT CONSULTING
Kommunikation - Sicherheit - Projekte
www.partecke.de

Gesperrt